FahrzeugeTop-Beiträge

Bgld: Neues LF-A auf Unimog 323 und neue Garage für Feuerwehr Neustift / Rosalia → 70.000 Euro Eigenmittel

NEUSTIFT AN DER ROSALIA (BGLD): Die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia freut sich über den Neuzugang in der neu gebauten Fahrzeughalle.

Der Gemeinderat der Gemeinde Forchtenstein hat in seiner Sitzung vom 24. September 2019 mit Stimmenmehrheit die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Feuerwehr Neustift an der Rosalia beschlossen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes „Löschfahrzeug mit Allrad“ kurz „LF-A.“ Dieser Lastkraftwagen mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 14 Tonnen ersetzt nun das Kleinrüstfahrzeug (KRF‘S-A ), das die Feuerwehr stolze 25 Jahre seinen treuen Dienst erwies.

Das Fahrgestell wurde seitens der Firma Pappas auf einem Mercedes Benz Unimog U323 ausgeliefert und verfügt über eine Ladebordwand, einen Löschwassertank mit 800 l Wasser, eine Einbaupumpe NP1000 von Jöhstadt und eine hydraulische Seilwinde. Diese Anschaffung schlägt sich mit insgesamt 379.000€ zu Buche. Der beachtliche Anteil von ca. 170.000 € übernahm das Land Burgenland. Seitens der Gemeinde Forchtenstein wurden 139.000,00 getragen. Den Restbetrag mit 70.000,00, finanzierte die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia durch Eigenmittel.

Nach langer Planungs- und Bauphase war es am 4. Dezember 2020 soweit!  Sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neustift an der Rosalia machten sich zur Abholung und Einschulung des neuen Fahrzeuges unter Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen auf den Weg zum AufbauherstellerBalthasar Nusser GMBH Feldkirchen in Kärnten.

Nach theoretischer Schulung am Fahrzeug folgte die praktische Handhabung von Pumpe und Seilwinde sowie einige Fahrübungen am Gelände. Nach der Ankunft in der neugebauten Fahrzeughalle, wurde das Fahrzeug offiziell in den Dienst der Allgemeinheit gestellt.

Freiw. Feuerwehr Neustift an der Rosalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert