Brand

Ktn: Selbstentzündung von Schreddermaterial löste Brand in Entsorgungsbetrieb in Feistritz aus

FEISTRITZ / DRAU (KTN): Die Feuerwehren Pobersach-Feffernitz, Ferndorf, Pöllan und Feistritz/Drau kurz nach Mitternacht um 01:11 Uhr des 10. Dezember 2020 zu einem Maschinenbrand ins Industriegebiet in Feistritz/Drau alarmiert.

Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass es keine Maschine betroffen hatte, sondern Schreddermaterial, welches von der besagten Maschine produziert wird durch eine Selbstentzündung in Brand geraten. Durch die starke Rauchentwicklung konnte das Schreddermaterial nur mühevoll händisch aus dem betroffenen Bereich mittels mehreren Atemschutztrupps geschaufelt werden.

Mehrere Löschleitungen wurden vorbereitet, um das herausgegrabene Material vor Ort ablöschen zu können. Nach zwei Stunden konnte von den fünf eingesetzten Atemschutztrupps das Material herausgeschaufelt werden, abgelöscht und der Einsatz beendet werden.  Nebenbei wurde auch ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet, welche auch die Überwachung der eingesetzten Atemschutztrupps übernahm.

Im Einsatz:
Feuerwehr Feistritz/Drau: RLFA 2000, TLFA 4000, DLK, KLFA
Feuerwehr Pobersach-Feffernitz: KLFA, LFA
Feuerwehr Ferndorf: TLFA 2000, KLFA
Feuerwehr Pöllan: KLFA
Polizei

Baum blockierte die Fahrbahn

Durch die heftigen Schneefälle am Nachmittag, wurde die Feuerwehr Feistritz/Drau um 16:39 Uhr des 9. Dezember 2020 zu einem umgestürzten Baum in den Rubländerweg alarmiert. Mittels 2 Motorsägen und geballte Muskelkraft konnte der Baum schnell von der Fahrbahn geräumt und die verschneite Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Freiw. Feuerwehr Feistritz / Drau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert