Die richtigen Weihnachtsgeschenke für Lebensretter!

Es ist wieder soweit: Die Vorweihnachtszeit ist da und es wird Zeit, sich über Geschenke Gedanken zu machen. Das ist nicht einfach, wenn es etwas Schönes sein soll und nichts einfallsloses, was es vielleicht jedes Jahr in dieser oder in einer abgewandelten Form gibt.

Eine tolle Idee ist natürlich auch ein schöner (Online-)Adventskalender, der schon in der Vorweihnachtszeit jeden Morgen verschönert. Der Adventskalender von Lottoland ist sogar kostenlos, sodass man hier mit etwas Glück sogar völlig ohne Risiko den Jackpot knacken kann!

Doch wer bei der Feuerwehr arbeitet und Leben rettet, verdient auch ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Möglichkeiten und Ideen gibt es hier schließlich viele, damit es nicht langweilig wird.

Ideen für ganz besondere Weihnachtsgeschenke

Am besten werden gerade in diesem Jahr die Geschenke früh genug gekauft. Da es üblich geworden ist, dass vieles Online bestellt und nicht mehr im Geschäft gekauft wird, rechnet die Post mit einer regelrechten Paketflut. Zustellungen können dann natürlich etwas länger dauern. Hier wird schon versucht, sowohl in Deutschland als auch in Österreich mehr Kapazitäten zu schaffen, damit alle Pakete ausgeliefert werden. Schließlich wäre es mehr als ärgerlich, wenn das liebevoll ausgesuchte und dann bestellte Geschenk einfach nicht ankommt.

Das kann passieren, ist aber nicht zu erwarten, wenn die Bestellung nicht erst am 22. oder 23. Dezember gemacht wird. Dann würde nur noch der Gang ins Geschäft bleiben – zusammen mit vielen anderen, die hier ebenfalls zu spät über die Geschenke nachgedacht haben. Da die Auswahl im Internet schon größer ist, kommen hier einige Ideen für Geschenke, über die sich Lebensretter bestimmt freuen. Schließlich ist ein ausgefeilter Wunschzettel nicht immer zu erwarten.

Weihnachtsgeschenke mit Bezug zur Arbeit

Bestimmt freuen sich viele Feuerwehrmänner auch über klassische Geschenke wie elektronische Geräte, Filme, Spiele oder einen Gutschein für einen Ausflug. Wenn es aber um ein Geschenk mit Bezug zur Arbeit gehen soll, dann ist ein wenig Fantasie gefragt. Hier die Top 5 der Geschenke für Feuerwehrmänner:

1. Personalisierte Tassen, Mützen oder T-Shirts

Der Klassiker schlechthin bei Geschenken für alle, die bei der Feuerwehr im Einsatz sind, sind bestimmt personalisierte Gegenstände mit Sprüchen oder Flammenmotiven. Beliebt sind hier Tassen, Mützen oder T-Shirts, um nur einige Beispiele zu nennen, die oft zum Einsatz kommen. Bestimmt haben viele Feuerwehrmänner Kaffeetassen (oder Biergläser) mit persönlichem und entweder lustigem oder coolem Aufdruck darauf.

Vielleicht nicht das originellste Geschenk überhaupt, weil es eben so typisch ist, doch in jedem Fall sind die personalisierten Geschenke ziemlich beliebt. Und werden bei der richtigen Wahl auch tatsächlich benutzt. Was ja nicht bei allen Weihnachtsgeschenken der Fall ist.

2. Das detailgetreue Feuerwehrauto

Wer sagt denn, dass Spielzeugautos nur für Kinder sind? So mancher Feuerwehrmann freut sich auch über ein Feuerwehrauto – ein fertiges oder eines zum Zusammenbasteln, die Möglichkeiten sind hier wirklich unerschöpflich. Falls ein Feuerwehrauto das richtige Geschenk ist, geht es eigentlich nur noch darum, die Größe und Form zu bestimmen. Es geht hier schließlich nicht unbedingt um das Spielen mit dem Auto. In einer Vitrine oder auf einem Schrank / einer Kommode macht sich ein solches Modellauto auch ziemlich gut.

3. Feuerwehrautos in anderer Form

Es muss nicht immer das große Feuerwehrauto sein, wenn es um ein Geschenk geht. Schließlich ist das vielleicht zu kindisch und sorgt gar nicht für Begeisterung. Wie wäre es mit einem Flaschenöffner oder einem Schlüsselanhänger in Form eines Feuerwehrautos?

Nichts Passendes dabei? Dann ist vielleicht noch ein wenig mehr Fantasie gefragt. Natürlich gefällt auch nicht jedem ein Geschenk mit Bezug zur Arbeit. Schließlich sind Lebensretter Menschen, die sehr viel leisten und sich vielleicht auch mal entspannen wollen. Ohne dabei an Einsätze und die Arbeit erinnert zu werden. Wie wäre es mit einer Massage, mit einem Wochenendtrip (wenn es wieder geht) oder einem Abendessen zu zweit?

4. Ein Lego-Set

Wie wäre es mit einem Lego-Set, bei dem ein Feuerwehrauto oder gar eine ganze Feuerwehrstation das Ergebnis ist? Hier gibt es einige passende Sets, die nicht nur für junge Väter eine tolle Idee sind.

5. Weitere feurige Accessoires

Accessoires wie Schuhe oder Badeschlappen sind ebenfalls sehr beliebte Geschenke für Lebensretter. Diese sind meist nicht personalisiert und es gibt eine große Auswahl, damit es nicht langweilig wird. Badeschlappen oder Flip-Flops mit Flammen darauf sind hier genauso eine Möglichkeit wie Handtücher, die auf diese Weise verziert werden. Feurige Accessoires gibt es definitiv mit einer großen Auswahl.

Das sind natürlich eher Geschenke von der Partnerin oder vom Partner, doch auch ein Abend mit den Freunden kann ein schönes Geschenk zu Weihnachten sein. Wenn alles nicht hilft, sind die üblichen Klassiker bestimmt auch eine schöne Idee, wenn sie nur gut ausgesucht werden und zum Beschenkten passen.

Weihnachten: Besinnlich oder nur anstrengend?

Hier sollte die Frage, ob Weihnachten (und Silvester) eher besinnlich und schön oder anstrengend sind, mal aus anderer Sicht beantwortet werden. Denn für die Feuerwehr ist das Jahresende ohne Frage anstrengend und wird von vielen Einsätzen begleitet. Zumindest ist das in den meisten Jahren der Fall. Mal wird mit den noch immer vorhandenen Feuerwerkskörpern oder Böllern etwas in die Luft gesprengt, sodass nicht nur die Polizei sondern auch die Feuerwehr zum Einsatz kommen muss. Und sehr oft kommt es gerade bei Eis und Schnee zu Unfällen, die ebenfalls mehr Arbeit für die Feuerwehr bedeuten. Vor allem der erste Schnee stellt hier eine Gefahr dar und wird regelmäßig von Autofahrern unterschätzt. Die vielen Einsätze und die hohen Anforderungen durch das Klima, den Einsatz von Böllern und Feuerwerken sowie der eine oder andere brandgefährliche Familienstreit führen zu ziemlich großen Belastungen bei der Feuerwehr.

Natürlich gibt es das ganze Jahr über immer wieder Einsätze für die Feuerwehr, bei denen schnelles und vor allem präzises Handeln sehr wichtig ist. Doch in der Weihnachtszeit kommen durch Böller, Raketen sowie durch Eis und Schnee noch einige Faktoren mit dazu, die das restliche Jahr über nicht in dieser Form vorhanden sind. Ein Grund mehr, den Lebensrettern etwas Schönes zu Weihnachten zu schenken und nicht immer nur auf eintönige Klassiker zurückzugreifen.

Das perfekte Geschenk hängt dabei auch mit den Interessen und der Persönlichkeit zusammen. Ein schöner Adventskalender und ein Geschenk an Weihnachten, bei dem auch ein wenig überlegt wurde, kann aber bestimmt nicht schaden und sorgt für Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.