Brand

D: Großfeuer in einer Schulsporthalle in Büchen

BÜCHEN (DEUTSCHLAND): Gegen 23:00 Uhr des 18. Dezember 2020 wurde auf dem Gelände der Grund- und Gemeinschaftsschule in Büchen ein Feuer in der dortigen Turnhalle gemeldet. Die zuerst eingetroffene Feuerwehr Büchen erhöhte rasch auf das Einsatzstichwort: “FEU2”. Später sogar auf “FEU3”, da besonders von der hölzernen Deckenkonstruktion der 1974 erbauten, und ca. 900 m2 großen Sporthalle eine besondere Gefahr ausging. Zunächst brannte jedoch nur der gesamte Eingangsbereich lichterloh.

Durch einen schnellen und massiven Löscheinsatz, mit Unterstützung zweier Drehleitern, gelang es die Flammen von der Halle und auch von dem Schultrakt weitgehend fernzuhalten. Im Einsatz waren während der kritischen Phase rund 100 Einsatzkräfte. Mit den nachrückenden Ersatzeinheiten, den Rettungsdiensten und den Kräften des THW waren es sogar rund 170 Frauen und Männer. Im Einzelnen: FF-Büchen, Schwarzenbek, Lauenburg, Geesthacht, Schulendorf, Müssen, Witzeeze, Fitzen, Bröthen, die Techn. Einsatzleitung des Kreises, Rettungsdienste (DLRG und DRK) und das THW.

Verletzt wurde niemand. Es befanden sich auch zu keiner Zeit Menschen in Gefahr. Über die Ursache des Feuers und die Schadenshöhe kann zur Stunde noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert