Medien / Fotografen

Oö: Frau nach Meldung eines Zimmerbrandes in Reihenhaus in Ried / Innkreis abgängig

RIED IM INNKREIS (OÖ): In einem Reihenhaus in Ried im Innkreis ist Samstagfrüh, 26. Dezember 2020, ein Brand ausgebrochen. Von der Hausbewohnerin, die den Brand gemeldet hatte, fehlte dann jedoch jede Spur.

Die Einsatzkräfte wurden am frühen Morgen des Stefanitags zu einem Brand in einem Reihenwohnhaus in Ried im Innkreis alarmiert. Die Frau des Hausbesitzers hat offenbar zuerst den Brand gemeldet und soll sich dann persönlich zur Feuerwehr begeben haben, um den Brand nochmals zu melden. Seither fehlt von ihr jedoch jede Spur.

Die Feuerwehr stand bei den Löschmaßnahmen im Einsatz. Der Brand, welcher sich in erster Linie auf ein Zimmer des Hauses beschränkte, konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzkräfte mussten jedoch viel Brandgut aus dem betroffenen Zimmer ins Freie räumen, um diese dort endgültig ablöschen zu können. Die Polizei leitete unterdessen eine Fahndung nach der Abgängigen ein.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Am 26. Dezember 2020 gegen 6 Uhr brach im Wohnzimmer eines Reihenhauses in Ried ein Brand aus. Als die 72-jährige Hausbesitzerin den Brand bemerkte, begab sie sich entweder zu Fuß oder mit ihrem Fahrrad zum etwa einen Kilometer entfernten Feuerwehrhaus und meldete den Brand. Zwischenzeitlich wurde auch ihr 82-jähriger Ehemann, der im ersten Obergeschoß geschlafen hatte, auf den Brand aufmerksam und alarmierte per Festnetztelefon die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer, das sich mittlerweile auf den gesamten Wohnzimmerbereich ausgedehnt hatte, rasch löschen.

Gegen 11:30 Uhr wurde der Brandort von einem Brandsachverständigen und einem Bezirksbrandursachenermittler begutachtet. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand im Bereich der Kachelofentüre ausgebrochen war. Entweder wurde Glut aus dem Ofen geschleudert oder es sind beim Anheizen am Boden gelagerte brennbare Gegenstände in Brand geraten. Der 82-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Ried eingeliefert. Seine Ehefrau ist seit der Meldung bei der Feuerwehr nicht mehr auffindbar. Eine sofort eingeleitete Suchaktion im Stadtgebiet verlief bislang erfolglos.

Weitere Meldung vom 27. Dezember: Oö: Nach Brandmeldung in Ried abgängige Frau versteckte sich vor Suchtrupps → erfroren aufgefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert