Medien / Fotografen

Schweiz: Zwei Verletzte und vier tote Schweine bei Feuer in Scheune neben Wohnhaus in Mauensee

MAUENSEE (SCHWEIZ): Am Nachmittag des 5. Jänner 2021 ist in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus in Mauensee ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen wurden beim Brand verletzt. Die Tiere konnten größtenteils gerettet werden, vier Schweine starben.

Am Dienstag, 5. Januar 2021, kurz nach 13:30 Uhr, wurde der Brand der Polizei gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil der Scheune bereits in Vollbrand. Zwei Personen wurden beim Vorfall verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gefahren. In der Scheune befanden sich rund 40 Schweine, welche größtenteils gerettet werden konnten. Vier Schweine verendeten oder erlitten Verletzungen, so dass sie durch einen Tierarzt vor Ort eingeschläfert werden mussten.

Ein Übergriff des Feuers auf die umliegenden Gebäude – unter anderem auf eine Biogasanlage – konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren verhindert werden. Im Einsatz standen rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Knutwil-Mauensee und der Region Sursee. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welcher durch die Brandermittler der Luzerner Polizei geführt werden. Die Bernstraße zwischen Sursee und Mauensee war während ca. drei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert