Lokal

Südtirol: Berufsfeuerwehr Bozen und Feuerwehr Abtei verlieren Kollegen durch Lawinenunfall

SÜDTIROL | ITALIEN: Ein Südtiroler Skifahrer ist am Vormittag des 9. Jänner 2021 von einer Lawine im Tal Travenanzes unweit von Cortina d’Ampezzo in der Dolomiten-Provinz Belluno getötet worden. Der 50-jährige Paolo Pitscheider aus Pedratsches war mit zwei Freunden unterwegs, als er von der Lawine erfasst wurde. Die Freunde alarmierten die Rettungseinheiten, die den Verschütteten mit einem Hubschrauber und Spürhunden lokalisieren konnten.

Die Leiche wurde unter 80 Zentimetern Schnee geborgen. In der Gegend herrschte am Samstag hohe Lawinengefahr. Pitscheider war Hauptfeuerwehrmann. Der Kommandant der Berufsfeuerwehr Bozen, Florian Alber, und die gesamten Feuerwehrkollegen sind geschockt von der Nachricht, dass der Berufsfeuerwehrmann bei einer Skitour tödlich verunglückt ist.

“Die Berufsfeuerwehr Bozen und die Freiwillige Feuerwehr Abtei trauern um ihren Feuerwehrmann Paolo Pitscheider, der heute bei einem tragischen Lawinenunfall in den Belluneser Dolomiten verstorben ist. “Die gesamte Belegschaft drückt in diesem traurigen Moment der Familie ein aufrichtiges Beileid aus. Mit Paolo verliert die Berufsfeuerwehr einen guten Feuerwehrkameraden und ausgezeichnet ausgebildeten Hauptfeuerwehrmann und Höhenretter. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.” heißt es in einer Aussendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert