Medien / Fotografen

Schweiz: Ein Todesopfer bei Lawinenniedergang im Gebiet Rot Turm

STOOS (SCHWEIZ): Am Samstagmorgen, 16. Januar 2021, kam es auf dem Stoss, im Gebiet Rot Turm, zu einem Lawinenniedergang abseits der Skipisten. Ein Skifahrer aus dem Kanton Zug wurde von der Lawine verschüttet und verstarb später an seinen Verletzungen im Spital.

Ein 49-Jähriger befuhr mit seinen Skiern gegen 9.55 Uhr einen steil abfallenden Hang außerhalb der Pistenanlagen im Gebiet Rot Turm, als sich eine rund 100 bis 150 Meter breite Lawine löste und den Freerider trotz betätigtem Lawinenairbag verschüttete. Personen in der Nähe, welche den Lawinenniedergang beobachteten, konnten den Verunglückten innert kurzer Zeit aus dem Lawinenkegel bergen. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er durch die Rega mit unbestimmten Verletzungen in Spitalpflege verbracht, wo er in der Folge verstarb.

Bei der sofort eingeleiteten Suche durch die Spezialisten der Rega, der Alpinen Rettung Schweiz sowie der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei Schwyz konnten keine weiteren Verschütteten gefunden werden. Der Unfallhergang wird von der Kantonspolizei Schwyz untersucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert