Medien / FotografenVideobeiträge

D: Millionen-Feuer in Recylinghof in Rothenburg → 300 Fw-Leute und US-Army im Einsatz

ROTHENBURG (DEUTSCHLAND): Ein Feuer auf dem Rothenburger Wertstoffhof hat in der Nacht auf Donnerstag, 29. April 2021, für einen Großeinsatz gesorgt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Millionen Euro.

Für Anwohner bestand keine Gefahr. Augenzeugen berichteten von einem Feuerschein, der kilometerweit zu sehen war.

Meldung der Polizei

Am späten Mittwochabend, 28. April 2021, brach aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand in einem Recyclingbetrieb in Rothenburg ob der Tauber (Lkrs. Ansbach) aus. Es kommt nach wie vor zu starker Rauchentwicklung. Gegen 23:55 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand in einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet Am Igelsbach gemeldet.

Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte standen bereits mehrere Gebäude des Betriebs in Vollbrand. Die umliegenden Feuerwehren kamen daraufhin mit einem Großaufgebot vor Ort. Es herrschte starke Rauchentwicklung, sodass die umliegenden Gemeinden gebeten wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch die BAB A7 war auf Höhe Rothenburg ob der Tauber von der Rauchentwicklung betroffen. Es war dort mit teils starker Sichtbehinderung zu rechnen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist ein Großteil der Gebäude des Betriebs durch das Feuer erheblich beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Personen kamen nach bisherigem Erkenntnisstand nicht zu Schaden. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert