Lokal

Oö: Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Urfahr-Umgebung von 42 Feuerwehrleute erfolgreich absolviert

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): An zwei Lehrgangstagen wurden am Wochenende im Mai 2021 in der Mehrzweckanlage in Sonnberg im Mühlkreis 42 neue Maschinisten von den Feuerwehren des Bezirkes Urfahr Umgebung ausgebildet.

Erstmals fungierte Benedikt Birngruber als neuer Lehrgangsleiter und brachte mit seinen sieben Ausbildner die umfangreiche Aufgaben eines Maschinisten den Teilnehmer bei. Schon zu Lehrgangsbeginn wurden alle Teilnehmer und Ausbildner einem Covid 19 Test unterzogen. Auch während des Lehrgangs an zwei Tagen wurde auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet und das Tragen eines Mund-Nasenschutz vorgeschrieben.

Beim praxisnahen Lehrgang beübten 42 Kameraden/Innen verschiedenste Tragkraftspritzen und Geräte, die bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen. Neben einem spannenden Theorieblock standen auch praktische Ansaugübungen aus der Großen Rodl am Programm. Nach einer schriftlichen Wissenskontrolle wurde zum Abschluss des Lehrgangs mit Hilfe von sieben Tragkraftspritzen noch eine 1400 Meter lange Relaisleitung von Zwettl an der Rodl nach Sonnberg im Mühlkreis gelegt.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer freute sich zum Abschluss mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die gezeigten Leistungen und motivierte weiterhin sich im Feuerwehrdienst in dieser besonderen Zeit einzubringen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert