Brand

Nö: Alarmstufe 2 bei Zimmerbrand im Thermalbad in Bad Vöslau

BAD VÖSLAU (NÖ): Im Bad Vöslauer Thermalbad kam es in den Abendstunden des 3. Juni 2021 zu einem Brand in einer der Kabanen. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Vöslau und Gainfarn wurden daraufhin zu einem Zimmerbrand gerufen.  

Die Kabanen sind kleine Wohnungen, die rund um das historische Thermalbad errichtet wurden. Sie dienen als Sommerunterkünfte und verfügen in der Regel über einen Balkon, eine Küche, einen Sanitärbereich und über ein Wohnzimmer.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr drang bereits tiefschwarzer Rauch aus der Sommerwohnung im 2. Obergeschoss.

Sofort wurde ein Schnellangriffsverteiler gesetzt und der erste Atemschutztrupp ging mit einem Schlauchpaket zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Atemschutztrupp blieb als Rettungstrupp in Bereitschaft.  „Ich vergewisserte mich ob noch Menschen in der betroffenen Wohnung eingeschlossen sind. Die Bewohnerin befand sich allerdings nicht in der Wohnung und wurde auch nicht verletzt.” so Feuerwehreinsatzleiter Philipp Michalek. 

Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung fokussieren und durch das schnelle Handeln des ersten Atemschutztrupps ein Übergreifen auf Nachbarwohnungen verhindern. Über die Drehleiter und von Atemschutztrupps der Feuerwehr Gainfarn wurden die umliegenden Kabanen kontrolliert. Das zweite Hilfeleistungsfahrzeug baute eine Überdruckbelüftung auf und sicherte so die Fluchtwege im Gebäude. 

Nach dem der Brand gelöscht war, wurde die betroffene Küche von zwei Atemschutztrupps zerlegt, um eventuelle Glutnester aufzuspüren. Parallel dazu wurde mit der aufgebauten Druckbelüftung der betroffene Bereich von Rauchgasen befreit.  

Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die beiden Feuerwehren wieder einrücken. In Absprache mit der Hausverwaltung hielt ein Löschfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr in den späten Abendstunden noch einmal Nachschau und kontrollierte die betroffene Kabane.  

Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert