Brand

Oö: Brand landwirtschaftliches Objekt in Taufkirchen an der Pram → 11 Wehren im Einsatz

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM (OÖ): Insgesamt 11 Feuerwehren waren notwendig, um den Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Taufkirchner Ortschaft Wolfsedt zu bekämpfen. 160 Mann mit 23 Fahrzeugen rückten am Vormittag des 19. Juni 2021 aus, um dem Feuer Herr zu werden.

„Alle Tiere konnten gerettet werden, ein Teil schon vor unserem Eintreffen, der Rest dann mit Unterstützung der Feuerwehr,“ so Einsatzleiter und stellvertretender Kommandant Harald Lang der örtlich zuständigen Feuerwehr Höbmannsbach.

Von einem rund 350 Meter entfernten Löschteich wurden gesamt 5 Zubringleitungen aufgebaut, um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben.

Besonders die Hitze machte den Einsatzkräften zu schaffen. Sofortige Versorgung mit Getränken und rasch mehr Personal als Ablöse waren erforderlich.

Drei Feuerwehrmänner mussten wegen Kreislaufproblemen vom vorsorglich alarmierten Roten Kreuz versorgt werden, verletzt wurde beim Einsatz niemand.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnten erfolgreich verhindert werden. Bis am Abend waren noch einige Feuerwehren vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Ein Kran wurde angefordert, mit diesem wird das noch glosende Heu abgetragen und abgelöscht wurde. Die Brandursachenermittlung wird von der Polizei durchgeführt. Einsatzende war um 23.00 Uhr.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert