Lokal

Tirol: FF Tux holte Florianifeier mit Fahrzeugsegnung (TLF 3000/100) nach

TUX (TIROL): Am 4. Mai gedenken wir alljährlich unserem Schutzpatron, dem Hl. Florian. Wie auch schon im letzten Jahr, konnten wir aufgrund der Pandemie, die Florianifeier nicht zum geplanten Zeitpunkt durchführen. Am 19. Juni 2021 wurde Floriani – Feier mit Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Tux nun nachgeholt.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung, darunter auch Landeshauptmann Stv. Josef Geisler. Auch die Kommandanten und die Fahnenabordnungen des Abschnittes Mayrhofen folgten der Einladung. Begleitet von der Bundesmusikkapelle Tux marschierten die Ehrengäste, die Fahnenabordnungen, die Jugendfeuerwehr sowie die Mannschaft der Feuerwehr Tux in Richtung Musikpavillon, wo von Bezirksfeuerwehrkurat Dekan Edi Niederwieser die Heilige Messe, bei strahlendem Sonnenschein, zelebriert wurde. Zu Beginn der Messe konnte die neue „Feuerwehrkerze“ entzündet werden, die für solche Anlässe eigens angefertigt wurde.

Im Anschluss daran konnte das TLFA 3000/100 und das neue Hochleistungsbelüftungsgerät geweiht werden. Dieser Anlass wurde auch genutzt, um fünf Kameraden anzuloben und in den Einsatzmannschaft zu überstellen. Im Anschluss an den Festakt wurde noch eine Defilierung, mit allen Fahrzeugen der Feuerwehr Tux, den Fahnenabordnungen und der Mannschaft durchgeführt. Bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Jäger fand der Festtag seinen Ausklang. 

Freiw. Feuerwehr Tux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert