Technisch

Ktn: Rehkitz aus einem Schacht gerettet

KLAGENFURT (KTN): In einem Waldstück, hinter einer abgelegenen Garage, ist am Nachmittag des 2. Juli 2021ein Rehkitz in einen offenen, ca. 2,5Meter tiefen und rund 9 m² großen Schacht gestürzt. Eine aufmerksame Wanderin fand das junge Kitz und alarmierte unverzüglich die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und den Jagdleiter.

Um in den Schacht gefahrlos hinab steigen zu können, ist dieser mittels Gasmessgerät freigemessen worden. Anschließend stieg ein Kamerad der Berufsfeuerwehr über die Steckleiter in den Schacht, fing das Rehkitz ein und rettete es über die Leiter ins Freie. Im Beisein eines Jägers wurde das unversehrte junge Reh wieder im Wald frei gelassen. Der offene Schacht wurde durch die Berufsfeuerwehr provisorisch verschlossen. Die Polizei ist über die Gefahrenstelle informiert worden und wird weitere Schritte bzgl. der Absicherung einleiten.

Die BF Klagenfurt stand mit vier Fahrzeugen und neun Einsatzkräften im Einsatz.

BF Klagenfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert