Lokal

Bgld: Inspizierung & Branddienstleistungsprüfung bei der Feuerwehr Mogersdorf

MOGERSDORF (BGLD): Am Samstag, den 10. Juli 2021 führte die Feuerwehr Mogersdorf die im Gesetz vorgeschrieben jährliche Inspizierung durch. Die Feuerwehr wurde unter Anwesenheit von Bürgermeister Josef Korpitsch, vom Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Windisch Franz und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Schwartz Christian inspiziert.

Bedingt durch die Covid19 Pandemie konnte auch 2021 nur eine veränderte Form der Inspizierung durchgeführt werden. Zuerst wurde der schriftliche Teil durchgenommen, in dem die gesamte Geschäftsführung sowie die Aktualität der Einsatzunterlagen durchleuchtet wurde. Dadurch dass der ,,Tag der Feuerwehr“ schon zweimal abgesagt werden musste, wurde im Anschluss am schriftlichen Teil die Auszeichnung verdienter Mitglieder und die Angelobung der neuen Mitglieder durchgeführt.

Branddienstleistungsprüfung statt Inspizierungsübung

Als Alternative zur vorgeschriebenen Inspizierungsübung konnte heuer auch eine Branddienstleistungsprüfung oder eine technische Leistungsprüfung abgelegt werden. 10 Mitglieder stellten sich dieser Herausforderung und legten die Branddienstleitungsprüfung (BLP) der Stufe 1 (Bronze) ab. Bei dieser Prüfung tritt eine Gruppe von 1:8 Mitgliedern an. Dabei wird die Gerätekunde abgefragt und Fragen zum Feuerwehrwesen werden geprüft. Danach zieht der Gruppenkommandant eines von drei Szenarien die einen Brandeinsatz simulieren.

Zur Auswahl standen ein Gebäudebrand, indem mit 2 C Angriffsleitungen vorgegangen werden muss, ein Holzstapelbrand, welcher mit einem B-Rohr bekämpft werden muss oder ein Brand eines Betriebsmittellagers, welches mit einem Schaumangriff gelöscht werden muss. Die erste Gruppe zog das Szenario ,,Flüssigkeitsbrand“ und die zweite Gruppe das Szenario ,,Schuppenbrand“. Beide Durchgänge konnten fehlerfrei gemeistert werden.

Freiw. Feuerwehr Mogersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert