Medien / Fotografen

Ktn: Explosion beim Extrahieren von CBD-Öl → zwei Schwerverletzte

HIMMELBERG (KTN): Eine 37 Jahre alte Frau und ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen waren am 7. August 2021 gegen 10:35 Uhr damit beschäftigt, auf der Terrasse eines Wohnhauses im Bezirk Feldkirchen CBD-Öl zu extrahieren. Dazu wurde die bereits teilweise verarbeitete Grundflüssigkeit in einem Glasbehälter mit einem sogenannten Magnetrührer erhitzt.

Dabei kam es vermutlich durch Überhitzung des Gerätes zu einer Explosion des Glasbehälters. Durch die Druckwelle und die in Brand geratene ölhaltige Substanz sowie durch Glassplitter eines unmittelbar danebenstehenden Glastisches erlitten die Beiden schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch Nachbarn und Familienangehörige sowie der Besatzung des NEF Feldkirchen wurden sie von der Rettung Feldkirchen und der Johanniter Unfallhilfe in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

An der Terrasseneinrichtung, einer Fensterscheibe und an den verwendeten elektrischen Geräten entstanden erhebliche Sachschäden. Die Höhe kann noch nicht genau beziffert werden.Der Brand wurde vom 29-jährigen Opfer sowie seiner zu Hilfe eilendenden 28 Jahre alten Schwester mit einem Handfeuerlöscher gelöscht.Die FF Himmelberg, Tiffen und Waiern waren mit 28 Mann ausgerückt, mussten jedoch keine Löscharbeiten mehr verrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert