Lokal

Stmk: 28 neue Ersthelfer im BFV Hartberg

HARTBERG (STMK): Nach Corona-Zwangspause startet das Rote Kreuz wieder Erste-Hilfe-Kurse im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Diese fanden an zwei Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag) im August statt.

Am Freitag, dem 13.08.2021, und Samstag, dem 14.08.2021, sowie am Freitag, dem 27.08.2021, und Samstag, dem 28.08.2021, fanden im Schulungsraum Roten Kreuz Hartberg, Rotkreuzplatz 1 der heurige 16 Stunden Erste – Hilfe – Grundkurs für GAB – Quereinsteiger des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt.

Der BFV Hartberg führt gemeinsam mit der Bezirksstelle Rotes Kreuz Hartberg einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs durch – ein Danke an die Kurs Referentin des ÖRK- HB Frau Mitteregger Doris.

Seitens der Kursteilnehmer wurden im Stationsbetrieb folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt: Verbände, Wunden, Helmabnahme, Reanimation eines Erwachsenen mit Unterstützung eines Defibrillators.

Sicherheitsabstände einhalten
ÖRK Referentin Mittereger weist auf Veränderungen in den Lehrgängen hin: „Weil wir die Sicherheitsabstände einhalten müssen, können die Teilnehmer zum Beispiel die stabile Seitenlage oder das Anlegen von Verbänden vorerst nur an Puppen üben.“ Die Teilnehmer müssten am Kurstag gesund und frei von Atemwegssymptomen und/oder Fieber sein. Teilnehmer der Erste-Hilfe-Kurse müssen eigene Mund-Nasen-Bedeckungen, Einweghandschuhe tragen vor den praktischen Übungen müssen die Teilnehmer Hände waschen. Sicherheitsabstand und Mund-Nase-Bedeckung sind ebenso Pflicht – die Maske darf aber seit neuestem am Platz abgenommen werden.

Vom Bereichssanitätsbeauftragtem des BFV Hartberg, OBI Manfred Trenker, konnte positive Bilanz über den gelungenen Kurs gezogen werden. Insgesamt nahmen rund 28 Kameradinnen und Kameraden aus dem BFV- Hartberg teil. Nach Kursende dürfen die 28 neuen Ersthelfer einzeln vortreten und sich ihr Zertifikat abholen.

Bereichssanitätsbeauftragter OBI Manfred Trenker bedankte sich bei allen Kursteilnehmern und wünscht ihnen alles Gute in ihrem weiteren Feuerwehrdienst!

BFV Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert