Lokal

Oö: Bilanz der Feuerwehr Steyr für 2020 → 36.596 Stunden geleistet

STEYR (OÖ): Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Praxmarer konnte zur 141. Vollversammlung der FF Steyr zahlreiche Gäste begrüßen. Der Einladung zur Versammlung folgten über 150 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, zudem zahlreiche Ehrengäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen. Die Florianijünger blickten gemeinsam auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2020 zurück. 

Wie in den vergangen Jahren stellte Kamerad Stefan Bader wieder einen Film zusammen, um einen Einblick über das Geleistete im Jahr 2020 zu geben. In 36.596 ehrenamtlich geleisteten Stunden, konnten die 313 Steyrer Florianis ihre Schlagkraft einmal mehr unter Beweis stellen. Sie wurden zu 272 Brandeinsätzen und 317 Technischen Hilfeleistungen in Steyr und den angrenzenden Bezirken gerufen. Bei diesen Einsätzen wurden über 87 Menschen aus Notlagen befreit und 9 Tiere gerettet. Leider konnten 7 Personen nur noch tot geborgen werden.

Die Feuerwehr der Stadt Steyr beweist auch in schwierigen Corona Zeiten, dass sie rasch und zuverlässig zur Stelle ist, wann immer sie gebraucht wird. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – freiwillig für die Sicherheit der gesamten Stadt. Bezirksfeuerwehrkommandant der Stadt Steyr OBR Gerhard Praxmarer bedankte sich bei seinem Bezirkskommando und lobte die tolle Zusammenarbeit aller Florianis. Zudem unterstrich er die gute Zusammenarbeit mit der Politik aller Fraktionen und überreichte dem ehemaligen Feuerwehrreferent und  Vzbgm. a.D. Wilhelm Hauser stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden einen silbernen Helm als Dank und Anerkennung für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Von der Politik wurde die gute Arbeit der Feuerwehr während der Coronazeit gewürdigt, alle Zugskommandanten der Löschzüge eins bis fünf erhielten Dankesurkunden der Stadt Steyr. Es gab auch wieder zahlreiche Auszeichnungen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert