BrandTop-Beiträge

Ktn: Brennende Acetylengasflasche in Villach → Cobra schießt Behältnis auf

VILLACH (KTN): Gegen 09:30 Uhr des 20. September 2021 meldete ein Notrufteilnehmer der Feuerwehrleitstelle Villach, dass es in einer ÖBB Betriebsanlage im Villacher Stadtteil Völkendorf zu einem Brand einer Acetylengasflasche gekommen sei. Sofort wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Judendorf und die FF Völkendorf ausgelöst.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stellte man fest, dass ein Acetylen/Sauerstoff Paket aus unbekannter Ursache in Brand geraten war. „Die Werksmitarbeiter konnten das brennende Flaschenbündel bereits vor unserem Eintreffen aus der Halle bringen und mit einem vor Ort befindlichen Wandhydranten die Flammen abschlagen und mit der Kühlung beginnen”, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt und die Kühlung mittels Bodenwerfer vom Rüstlöschfahrzeuges der Hauptfeuerwache aus sicherer Entfernung fortgesetzt.

„Da nicht genau bekannt war, wie weit der Zersetzungsprozess in der Flasche fortgeschritten war, wurde das Einsatzkommando der Polizei, die COBRA, zum Aufschießen der Gasflasche angefordert, um eine unkontrollierte Explosion zu verhindern”, so Einsatzleiter Geissler weiter. Die Temperatur der Flasche wurde dabei laufend mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer überwacht. Die Polizei führte die Sicherungs- und Absperrmaßnahmen durch, Das Betriebsgebäude wurde komplett geräumt. Gegen 10:50 Uhr konnte die Gefahr der Explosion eingedämmt werden, indem gezielt vier Schüsse durch COBRA-Beamte auf die Gasflasche abgegeben wurden.

In weiterer Folge wurden weitere Kühlung Maßnahmen durchgeführt. Mit dem Standortleiter der ÖBB vor Ort wurde die abschließenden Maßnahmen besprochen und die Flasche dann zur Sicherheit in einem durch die ÖBB bereitgestellten Wasserbehälter eingelegt. Der Besitzer der Gasflasche wird sich um den weiteren Transport zur Entsorgung kümmern.

Parallel dazu wurde der Bereich sowie die angrenzende Halle mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert um eine gefährliche Schadstoffkonzentration auszuschließen. Verletzt wurde durch diese Gefahrensituation niemand.

Hauptfeuerwache Villach

Meldung der Polizei

Am 20.09.2021 um 09:49 Uhr fing aus unbekannter Ursache in Villach eine Acetylen-Gasflasche Feuer. Dieses wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr und der Funkstreife von Firmen Mitarbeitern gelöscht. Da eine Explosionsgefahr bestand und der Druck der Flasche zu hoch war, um diese ohne Gefahr von der Örtlichkeit zu entfernen, wurde das EKO Cobra angefordert, um mittels Leuchtspurmunition den Druck von der Gasflasche zu nehmen.

Das Firmengelände wurde abgesperrt, das Einsatzkommando Cobra schoss 4 Leuchtspurgeschosse auf die Gasflasche, wodurch es wieder zu einem Feuer kam, welches daraufhin von der Feuerwehr Villach gelöscht wurde. Danach konnte die Flasche abtransportiert werden. Bei dem gesamten Einsatz wurde niemand verletzt. Es kam zu keinem größeren Aufsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert