Technisch

Stmk: Pkw-Frontalkollision auf der L 201 in Kirchberg an der Raab → zwei Verletzte

KIRCHBERG AN DER RAAB (STMK): In Berndorf an der Raab (Gemeinde Kirchberg/R., Bezirk Südoststeiermark) ist es am frühen Dienstagvormittag, 21. September 2021, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der L201 auf Höhe des Industriegebietes Berndorf frontal.

Durch den Aufprall wurde ein Fahrzeug in den Straßengraben geschleudert. Die Insassen, die jeweils alleine in ihren Fahrzeugen waren, erlitten beim Unfall Verletzungen. Keiner der beiden Lenker war beim Eintreffen der Feuerwehren eingeklemmt, wie die Einsatzleitung mitteilte. Ein Feuerwehrsanitäter, der nach der Alarmierung auf dem Weg zum Rüsthaus war, kam direkt an der Unfallstelle vorbei und leistete sofort Erste Hilfe. Beide Lenker wurden an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst bzw. notärztlich versorgt. Ein Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert, der zweite Unfallbeteiligte mit dem Notarzt.

Die Feuerwehrkräfte unterstützten den Rettungsdienst und kümmerten sich an der Unfallstelle um die erforderlichen Sicherungs- und Aufräumarbeiten. Die Feuerwehren Berndorf (Einsatzleitung) sowie Kirchberg/R. und Rohr/R., die mit 18 Feuerwehrmitgliedern und sieben Fahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz waren, konnten nach knapp zwei Stunden wieder abrücken. Die L201 war während des gesamten Einsatzes gesperrt, eine großräumige Umleitung wurde von Polizei und Straßenerhaltungsdienst über die B68 eingerichtet. Kurz vor 11 Uhr konnte die Sperre wieder aufgehoben werden.

„Wie sich am späteren Vormittag herausgestellt hat, ist einer der Lenker aktives Feuerwehrmitglied“, erklärt Bereichsfeuerwehrkommandant Johannes Matzhold.

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Meldung der Polizei

Dienstagfrüh, 21. September 2021, kollidierten zwei Pkw-Lenker im Alter von 30 und 68 Jahren frontal. Dabei wurde der 68-Jährige schwer, der 30-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber stand im Einsatz.Gegen 08.30 Uhr fuhr der 68-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark allein mit seinem Pkw auf der L201 von Feldbach kommend in Richtung Kirchberg. Zu selben Zeit fuhr der 30-Jährige, ebenso aus dem Bezirk Südoststeiermark, in die entgegengesetzte Richtung. Er befand sich ebenso allein im Fahrzeug.

Auf einem geraden Streckenabschnitt im Bereich des Industriegebietes Berndorf an der Raab (Freiland) kam es schließlich aus bislang nicht restlos geklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Pkw. Dabei dürfte eines der Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Durch den wuchtigen Aufprall erlitt der 68-Jährige schwere Verletzungen. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Feuerwehr-Sanitäter und einen Notarzt vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach eingeliefert. Der 30-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz geflogen. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten bislang nicht erhoben werden.

Für die Sicherungs- und Aufräumarbeiten standen insgesamt 18 Einsatzkräfte und sieben Fahrzeuge der Feuerwehren Berndorf, Kirchberg/R. und Rohr/R. im Einsatz. Eine örtliche Umleitung war für die Dauer der Aufräumarbeiten und Ersterhebungen am Unfallort bis kurz vor 11.00 Uhr eingerichtet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert