Technisch

Oö: 78-Jähriger bei Pkw-Unfall in Gaflenz getötet

GAFLENZ (OÖ): Beim Ausklang des Flughelferweiterbildungs-Lehrganges in Gaflenz wurden kurz vor 17.30 Uhr des 30. September 2021 die Freiwilligen Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Ortsteil Pettendorf alarmiert. Trotz äußerst rascher Übernahme des Einsatzes und Ankunft an der Einsatzstelle, kam für den 78-Jähriger Mann leider jede Hilfe zu spät.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gaflenz und Lindau-Neudorf haben sich gerade beim Ausklang der Flughelferweiterbildung in Gaflenz befunden, als die Einsatzkräfte mittels Handys die Benachrichtigung über den Einsatz erreicht hat. „Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Alarmstufe 2“ hat der Alarmtext gelautet, mit der die Feuerwehren mittels Sirene alarmiert wurden.

Innerhalb weniger Minuten konnte der Einsatz übernommen werden und die ersten Kräfte der FF Lindau-Neudorf sind rasch an der Einsatzstelle eingetroffen. Am Einsatzort fanden die Feuerwehren einen verunfallten und auf der Seite liegenden Pkw vor in welchem eine Person eingeschlossen war. Durch eine Straßensperre in Weyer wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts mit dem hydraulischem Rettungssatz nachalarmiert.

Das verunfallte Fahrzeug wurde sofort von den Kameraden der FF Lindau-Neudorf stabilisiert und dadurch konnte die FF Gaflenz sofort nach dem Eintreffen mit der Personenrettung beginnen. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde von den Feuerwehr-Ersthelfern mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen begonnen, welche zusätzlich von Rettungssanitätern und Notärzten des Notarzt-Hubschraubers unterstützt wurden. Für den Lenker des Fahrzeuges kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Das Fahrzeug wurde im Anschluss geborgen und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Rund 80 Einsatzkräfte, darunter die Freiwillige Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf, Waidhofen/Ybbs-Wirts und Weyer sowie Bezirksfeuerwehrkommandant, Abschnittsfeuerwehrkommandant, Rotes Kreuz Weyer, Notarzt-Hubschrauber und die Bestattung waren rund zwei Stunden im Einsatz.

Meldung der Polizei

Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 30. September 2021 gegen 16:30 Uhr mit seinem Pkw auf dem Güterweg Bergerbauer Richtung Ortszentrum Gaflenz. Dabei kam er aus noch unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonschacht.

Danach wurde er zurück auf die Fahrbahn geschleudert, kippte seitlich um und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Erst einige Zeit später entdeckten ihn nachkommende Fahrzeuglenker und setzten die Rettungskette in Gang. Nachdem der Mann von der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreit wurde, begannen die alarmierten Rettungskräfte mit der Reanimation.

Diese wurde von der Crew des Rettungshubschraubers fortgesetzt, blieb aber ohne Erfolg. Der 78-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert