Technisch

Oö: Pkw kracht gegen Mauer des Kirchturms in Mauerkirchen → Lenker soll geflüchtet sein

MAUERKIRCHEN (OÖ): Am Freitag, 8. April 2022, wurde die FF Mauerkirchen um 02:56 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall in die Heiligengeistgasse alarmiert. Rüstlösch-, Kommando- und Rüstfahrzeug rückten nach kurzer Zeit zum Einsatzort aus.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Pkw gegen den Kirchturm der Heiligengeistkirche gekracht war und nun völlig deformiert auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Zwei verletzte Personen wurden bereits durch den anwesenden First Responder versorgt.

Von den eintreffenden Mannschaften wurde das Fahrzeug gesichert, die Patientenbetreuung unterstützt und die Beleuchtung sowie der Brandschutz aufgebaut. Parallel dazu wurde eine lokale Umleitung eingerichtet und auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Nach der Alarmierung fanden sich 20 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein. Neben der FF Mauerkirchen standen noch das Rote Kreuz, die Polizei sowie der Abschleppdienst im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Meldung der Polizei

Am 8. April 2022 gegen 2:50 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Lenker mit einem Pkw auf der B142 in Mauerkirchen. Der Lenker verlor aus unbekannter Ursache auf der geraden Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw, kam links von der Fahrbahn ab und fuhr in die dortige Heiligengeistkirche. Der Pkw drehte sich in der Folge um die eigene Achse und kam auf der B142 zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Polizisten standen ein 21-Jähriger und der 23-jährige Zulassungsbesitzer, beide aus dem Bezirk Braunau, vor dem Pkw und gaben an, dass sie nur Mitfahrer wären. Der ihnen unbekannte Lenker sei in unbekannte Richtung geflüchtet. Beide Personen waren alkoholisiert. Die Alkotests ergaben einen Wert von 1,02 und 1,84 Promille.

Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Braunau verbracht. Der 23-Jährige entzog sich der Erstversorgung durch das Rote Kreuz.

Die Feuerwehr Mauerkirchen führte mit 33 Mann die Absicherungs- und Reinigungsarbeiten durch. Der Pkw wurde abgeschleppt. An der Heiligengeistkirche entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Weitere Erhebungen werden geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert