Brand

Wien: Alarmstufe II bei offenem Dachbrand bei Altbau in Wien-Neubau

WIEN, 7. BEZIRK: In der Zieglergasse in Wien-Neubau bricht kurz vor Mitternacht des 7. Oktober 2021 ein Dachbrand aus. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintreffen, steht ein Teil des Daches in Vollbrand. Es wird sofort auf Alarmstufe 2 erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Mit drei Löschleitungen wird der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Flammen schlugen bereits aus der Dacheindeckung, sofort wurde eine Löschleitung unter Atemschutz über das Stiegenhaus des zweigeschossigen Altbaus gelegt, um den Brand von innen zu bekämpfen und um eine Ausbreitung zu verhindern. Mit zwei weiteren Löschleitungen – eine davon über die Drehleiter – wurde der Brand von außen bekämpft, ebenfalls unter Atemschutz.

Gleichzeitig wurden die Wohnungen des betroffenen Bauteils kontrolliert, alle anwesenden BewohnerInnen waren bereits ins Freie geflüchtet und wurden vorübergehend in den Fahrzeugen der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut. Verletzt wurde niemand. Nach dem Erstangriff wurden Glutnester mit Wärmebildkameras aufgespürt und endgültig abgelöscht.

Die Zieglergasse war während des Einsatzes im betroffenen Bereich gesperrt, die Brandursache wird vom Landeskriminalamt Wien untersucht. Die Berufsfeuerwehr Wien stand bis 02.10 Uhr mit 63 Kräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert