Stmk: Praxismodul GAB I in Knittelfeld von 20 Fw-Leuten erfolgreich absolviert

KNITTELFELD (STMK): Am 9. Oktober 2021 fand die Abnahme des Praxismoduls 1 der Grundausbildung am Gelände der Feuerwehr Knittelfeld statt. 

In mehrwöchigen Vorbereitungseinheiten wurde die Theorie bei verschiedenen Stationen (Organisation der Feuerwehr, Rechtsgrundlagen, Tierrettung, Vorbeugender Brandschutz, Schadstoffe und Unfallverhütung) den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen näher gebracht.

Bei der Praxiseinheit konnte die am Vormittag erlernte Theorie gleich in die Tat umgesetzt werden. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Neben dem richtigen Absichern der Unfallstelle, Aufbau des doppelten Brandschutzes und der Beleuchtung mussten die Feuerwehrmänner unter fachgerechter Anleitung zwei Pkw mit einer Bergeschere und Spreitzer öffnen, um eine eingeklemmte Person befreien zu können.  

Mit vollem Elan und viel Herzblut absolvierten 20 Männer und Frauen das Praxismodul „GAB1“ und konnten alle vorgegebenen Ziele bewältigen.

Der Bereichsausbildungsbeauftragte, Brandinspektor Ing. DI Markus Cebul BSc mit seinem 16 köpfigen Ausbilderteam zeigte sich erfreut über das Wissen sowie die praktische Handhabung eines jeden Teilnehmer und Teilnehmerin.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.