Technisch

Oö: Pkw stürzt über Böschung → zwei Eingeklemmte in St. Marienkirchen / Polsenz

ST. MARIENKIRCHEN AN DER POLSENZ (OÖ): Am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, kam es in St. Marienkirchen/P., Ortschaft Pernau, kurz nach 22:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw Lenker kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich in eine Böschung.

Ersthelfer wählten sofort den Notruf und so wurden die Feuerwehren St. Marienkirchen und Gallsbach/Dachsberg mit dem Stichwort “VU eingeklemmte Person, 2 Personen eingeklemmt” alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung ergab sich, dass zwei Personen in dem auf der Seite liegenden Pkw eingeschlossen waren.

Umgehend wurde mit der Stabilisierung des Fahrzeuges begonnen. Nach dem Abtrennen des Daches konnten beide Personen der Rettung übergeben werden. Die Beteiligten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Nach den Aufräumarbeiten konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde rasch geborgen werden. Für die Dauer der Arbeiten war die Daxberger Landesstraße für ca. 2 Stunden gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Freiw. Feuerwehr St. Marienkirchen an der Polsenz

Bericht Laumat.at

Die Feuerwehr musste am späten Sonntagabend, 24. Oktober 2021, in St. Marienkirchen an der Polsenz (Bezirk Eferding) nach einem schweren Verkehrsunfall zwei eingeklemmte Insassen aus einem Unfallwrack befreien.

Ein Pkw ist ersten Angaben zufolge in einer Kurve der Daxbergstraße im Gemeindegebiet von St. Marienkirchen an der Polsenz von der Straße abgekommen und hat sich dann im Böschungsbereich überschlagen. Das Auto kam seitlich liegend zum Stillstand.

Die Einsatzkräfte der zwei alarmierten Feuerwehren mussten die zwei Insassen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien. Dazu wurde das Dach des Fahrzeuges aufgeschnitten, dann konnten die zwei Verletzten aus dem Unfallwrack befreit werden. Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurden die Verletzten ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr führte anschließend die Bergung des verunfallten Fahrzeuges durch. Die Daxbergstraße war zwischen St. Marienkirchen an der Polsenz und Prambachkirchen rund eineinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt.

Bericht Fotokerschi.at

Ein mit zwei Personen besetzter Pkw kam Sonntag Abend kurz nach 22 Uhr in einer Rechtskurve von der Daxberger Bezirksstraße ab, stürzte eine Böschung hinunter und blieb schließlich auf der Fahrerseite liegen.

Die Feuerwehr konnte die Beifahrerin über die Seitenscheibe retten. Um den Fahrer befreien zu können, wurde mittels hydraulischem Bergegerät das Dach geöffnet. Nach der Erstversorgung der Verletzten durch eine Notärztin wurden beide in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Anschließend zog man das Unfallwrack noch mittels Seilwinde aus dem Acker und stellte es gesichert ab. Der betroffene Straßenabschnitt war während des Einsatzes etwa 1,5 Stunden für den Verkehr gesperrt.

Pressefotos Laumat.at

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Nach einer starken Linkskurve kam ein 83-jähriger Lenker aus Linz am 24. Oktober 2021 mit seinem Fahrzeug von der Straße ab. Er war auf der Daxberger Landesstraße 1221 in Fahrtrichtung St. Marienkirchen/P., Gemeindegebiet St. Marienkirchen/P., unterwegs. Im Auto befand sich eine 77-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems.

Ca. 15 Meter stürzte das Fahrzeug über eine bewaldete Böschung ab, überschlug sich und kam in einem Feld auf der Fahrerseite zum Liegen. Gegen 22:11 Uhr alarmierte eine Zeugin die Polizei. Beide Fahrzeuginsassen wurden von den Feuerwehren St. Marienkirchen/P. und Gallsbach-Dachsberg aus dem Fahrzeug gerettet. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurden sie in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.

Ein beim Lenker durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,08 Promille.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert