Technisch

D: Bahn-Oberleitung gerissen → Feuerwehr Mönchengladbach evakuiert Zug

MÖNCHENGLADBACH (DEUTSCHLAND): Gegen 18:00 Uhr des 31. Oktober 2021 wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zur Unterstützung der Deutschen Bahn AG gerufen. Auf Grund einer abgerissenen Oberleitung war eine Regional Bahn im Bereich der Bahnüberführung am Geistenbecker Ring zum Stehen gekommen.

Nach der Sicherung der Unfallstelle durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnte die Evakuierung erfolgen. Die Bahntrasse liegt in diesem Bereich ca. 15 m oberhalb der Straße und ist nur schwer zugänglich. Die Feuerkräfte halfen beim Aussteigen und begleiteten die Fahrgäste ca. 400 m sicher über das Gleisbett bis zur Steinsstraße. Hier erfolgte die Weiterfahrt mit Bussen zum Rheydter Hauptbahnhof.

Insgesamt 13 Fahrgäste, darunter eine Familie mit einem Kleinkind und Fahrradfahrer mit ihren Fahrrädern, wurden mit einer Drehleiter von der Bahntrasse geholt. Nach ca. 45 Minuten war die Evakuierung beendet. Die Feuerwehr Mönchengladbach war mit ingesamt 48 Einsatzkräften vor Ort.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), der Rüstwagen und der Abrollbehälter Bahn/Bau aus dem Technik- und Logistikzenrtum (Holt), die Einheiten Odenkirchen und Rheindahlen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert