Medien / Fotografen

D: 14-Jähriger als Brandstifter in Mehrfamilienhaus in Schwerin → Personen teilw. über Drehleiter evakuiert

SCHWERIN (DEUTSCHLAND): Am 15. November 2021 kam es gegen 16:24 Uhr im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in Schwerin zu einem Brand. Zeugen beobachteten wie ein Jugendlicher den Elektrokasten in Brand setzte und anschließend aus dem Haus flüchtete.

Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte der 14-jährige deutsche Tatverdächtige in Tatortnähe ergriffen und vorläufig festgenommen werden. Die eingesetzte Berufsfeuerwehr Schwerin und die Freiwillige Feuerwehr Schlossgarten konnte den sich im obersten Bereich des Objektes ausbreitenden Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen.

Vier Personen mussten, zum Teil unter Einsatz einer Drehleiter, evakuiert werden. Eine weibliche Anwohnerin wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Helios Klinikum verbracht, sie erlitt leichte Verletzungen. Aufgrund der Gefahr eines Kurzschlusses musste das gesamte Objekt stromlos geschalten werden und ist für die 19 Parteien unbewohnbar.

Ein alarmierter Objektverantwortlicher kümmert sich derzeit um Notunterkünfte und die weitere Betreuung der Bewohner. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Das Kriminalkommissariat Schwerin hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert