Brand

Oö: Alarmstufe II-Großeinsatz bei ausgedehntem Kellerbrand in Fachmarkt in Vöcklabruck: 4 Rohre im Einsatz

VÖCKLABRUCK (OÖ): Um 09:21 Uhr des 15. November 2021 erreichte die Alarmierung der automatischen Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs an der B1 die Feuerwehr Vöcklabruck. Der ersteintreffende Einsatzleiter stellte eine Rauchentwicklung aus dem Keller des Objekts fest.

Umgehend erfolgte die Alarmierung der Alarmstufe 1 (BTF Eternit) und die Lageerkundung durch den ersten Atemschutztrupp. Diese ergab ein massives Brandereignis im ca. 300 m² großen Keller, wobei das Ausmaß noch nicht abgeschätzt werden konnte. Umgehend wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, damit ausreichend Atemschutzpersonal zur Verfügung stand.

In weiterer Folge kämpften sich mehrere Atemschutztrupps mit insgesamt vier Rohren in den Keller vor und löschten nach und nach die Brandherde. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass Teile der Decke abbröckelten. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, führte die Einsatzmannschaft die Belüftung der Räumlichkeiten mit 6 Hochleistungslüftern und zwei Absauggeräten durch.

In weiterer Folge war es notwendig, die Decke zu pölzen, um weiteren Schaden zu verhindern. Die FF Vöcklabruck wird noch die ganze kommende Nacht eine Brandwache stellen und laufende Kontrollen durchführen.

Im Einsatz die FF Vöcklabruck mit ELF, Tank 1, Tank 2, MTF 1, MTF 2, Last 2 und KDO 1 mit 18 Mann sowie die BTF Eternit, FF Timelkam, FF Pilsbach, FF Ungenach, FF Puchheim, FF Attnang, FF Regau, FF Vöcklamarkt mit ASF und AFK Alois Lasinger mit insgesamt 100 Mann.

Freiw. Feuerwehr Vöcklabruck

Vorab-Beitrag Laumat.at

In Vöcklabruck ist Montagvormittag, 15. November 2021, im Gebäude eines Fachmarktes ein Brand ausgebrochen. Neun Feuerwehren stehen zur Stunde bei den Löscharbeiten im Einsatz.

Die Feuerwehr wurde anfangs zu einem ausgelösten Brandmeldealarm gerufen, nach wenigen Minuten stellte sich dann aber heraus, dass es sich um einen Brand im Gebäude handelt.

Zwischenzeitlich wurde Alarmstufe 2 ausgerufen, neun umliegende Feuerwehren stehen im Einsatz. Zeitweise drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Verletzte soll es ersten Angaben zufolge zum Glück keine gegeben haben.

Bis 16.20 Uhr sind alle Feuerwehr bis auf die FF Vöcklabruck abgerückt.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert