Medien / Fotografen

Schweiz: Mann stürzt mit Pneulader bei Ilanz/Glion 120 Meter in die Tiefe

ILANZ / GLION (SCHWEIZ): In Duvin (Gemeinde Ilanz/Glion) ist es am Mittwoch, 17. November 2021, zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Mann verlor sein Leben.

kurz nach 18.15 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, wonach auf der Alpstraße bei der Örtlichkeit Sum la Val in Duvin der Bündnerzaun durchbrochen sei. Spuren deuteten darauf hin, dass ein Fahrzeug ins Tobel gestürzt war. Der Melder befürchtete, dass seinem Vater, der in diesem Gebiet mit einem Pneulader unterwegs war und vermisst wurde, etwas zugestoßen sein könnte.

Die bereits alarmierten Einsatzkräfte der Straßenrettung der Feuerwehr Ilanz konnten gegen 19.30 Uhr die Arbeitsmaschine im Tobel feststellen. Kurz darauf wurde im steilen Abhang auch der Leichnam des Vermissten gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen muss der 61-Jährige am Mittwochvormittag mit dem Pneulader auf der Talfahrt von der steilen und schneebedeckten Alpstraße abgekommen sein.

Dabei durchbrach die Arbeitsmaschine den Bündnerzaun und stürzte rund hundertzwanzig Meter ins Tobel hinunter. Der Maschinist wurde dabei aus der Kabine geschleudert und tödlich verletzt.

Bergung in steilem Gelände

Gegen 20 Uhr bargen Einsatzkräfte der Straßenrettung der Feuerwehr Ilanz den Verunglückten mit einer Winde aus dem Tobel. Die Bergung des rund fünf Tonnen schweren Pneuladers erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die Unfallursache ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert