Technisch

Ktn: Feuerlöscher von Kaiser Franz Josef Statue in Villach durch Feuerwehr geborgen

VILLACH (KTN): Kurz vor 13:00 Uhr des 22. November 2021 ersuchte die Polizei Villach um Unterstützung der Hauptfeuerwache Villach.

Unbekannte Täter hatten einen Feuerlöscher an der Statue des Kaiser Franz Josef in der Villacher Innenstadt auf rund 3,50 Meter angebracht! Um eine Beschädigung der Statue sowie eine Gefährdung von Passanten ausschließen zu können, rückte eine 3- köpfige Mannschaft der Hauptfeuerwache Villach mit einem Tanklöschfahrzeug aus.

“Mithilfe eines Steckleiterteiles konnte ein Feuerwehrmann auf die Statue gelangen, den Feuerlöscher rasch entfernen und der Polizei übergeben”, berichtet Oberbrandmeister Scharf Alexander, Pressesprecher der Hauptfeuerwache Villach.

“Schon vor einigen Jahren musste unsere Feuerwehr zu einem ähnlichen Einsatz ausrücken. Damals musste ein Fahrrad von der Spitze der Statue geborgen werden”, erzählt Scharf weiter. Der Einsatz konnte nach rund 30 Minuten beendet werden.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert