Technisch

Stmk: Pkw kommt in Empersdorf von B 73 ab und landet im Bach

EMPERSDORF (STMK): Auf der B73 kam am Morgen des 5. Dezember 2021 im Ortsgebiet von Empersdorf ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete in einem Bach. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Das Unfallfahrzeug wurde mit Hilfe von Kran und Seilwinde geborgen.

Zu einer Fahrzeugbergung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Empersdorf wurde die Feuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug in den Morgenstunden des 5. Dezember 2021 alarmiert. Auf der B73 kam ein Fahrzeug kurz vor dem Ortsgebiet von Liebensdorf in Fahrtrichtung Heiligenkreuz aus unbekannter Ursache bei rutschigen Straßenverhältnissen rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Wasserdurchlasser und kam seitlich in einem Bach zum Liegen. Glücklicherweise blieb der Lenker bei dem Unfall unverletzt.

Im ersten Schritt mussten Teile eines Baumes mittels Motorsäge entfernt werden, um den Zugang zum Unfallfahrzeug zu erleichtern. Nach Montage der benötigten Hilfsmittel am Fahrzeug wurde dieses im zweiten Schritt, unterstützt durch die Seilwinde des TLFA der Feuerwehr Empersdorf, mit Hilfe des SRF-Krans sowie einer Hebetraverse vorsichtig Stück für Stück aus dem Bach gehoben. In weiterer Folge wurde das Auto auf der Straße abgestellt.

Durch den Aufprall wurde die Front erheblich beschädigt und daher zum weiteren Transport, den Verkehr nicht behindernd, am Straßenrand abgestellt. Für die Dauer der Bergung war die Bundesstraße nur eingeschränkt befahrbar.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Leibnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert