Technisch

Bayern: Pkw kollidiert bei Ainring mit Schneepflug und wird gegen weiteren Pkw geschleudert → vier Verletzte

AINRING | STRASS (BAYERN): Am Dienstagmorgen, 7. Dezenber 2021, gegen 7.20 Uhr ist auf der Kreisstraße BGL10 bei Ottmaning zwischen der Abzweigung nach Vachenlueg und Thundorf ein 19-jähriger einheimischer VW-Golf-Fahrer frontal mit einem entgegenkommenden 46-jährigen Schneepflug-Fahrer zusammengestoßen.

Dabei wurde der Golf noch gegen einen Seat Leon einer 18-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein geschleudert, die hinter dem Schneepflug in Richtung Thundorf fuhr und durch den Aufprall in der Böschung landete. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes wurden der 19-jährige Verursacher und seine beiden 17 und 19 Jahre alten Mitfahrer sowie die 18-Jährige leicht bis mittelschwer verletzt; der Schneepflug-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Den Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge hatte der 19-Jährige auf seiner Fahrt in Richtung Roßdorf (Teisendorf) wegen des heftigen Schneefalls den entgegenkommenden Schneepflug übersehen, der gerade die eingeschneite Kreisstraße räumte. Aufgrund der Wucht des Frontalzusammenstoßes mit dem Räumschild schleuderte der Golf noch gegen den Seat der 18-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein, die hinter dem Schneepflug unterwegs war; ihr Fahrzeug landete dadurch in der angrenzenden Böschung.

Die Leitstelle Traunstein schickte zunächst das Rote Kreuz mit dem Reichenhaller Notarzt und dem Teisendorfer Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Ainring und ihren Löschzug Thundorf zum Unfallort, wobei die Notfallsanitäter vor Ort dann einen zweiten Rettungswagen aus Freilassing nachforderten, da insgesamt vier Beteiligte verletzt waren.

20 Feuerwehrleute waren mit vier Fahrzeugen vor Ort; sie sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmern und regelten den Verkehr.

Das Rote Kreuz brachte die drei jungen einheimischen Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren und die 18-Jährige aus dem Landkreis Traunstein in die Kreisklinik Bad Reichenhall und ins Klinikum Traunstein. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf; ihren Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 10.000 Euro.

Die beiden Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den 19-jährigen Golf-Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert