BrandTop-Beiträge

Wien: Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in Alsergrund → bekannte Schauspielerin gestorben

WIEN, 9. BEZIRK: Bei einem nächtlichen Zimmerbrand in Wien-Alsergrund kam am Abend des 9. Dezember 2021 eine Person ums Leben, zwei weitere Personen wurden verletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien bekämpfte die Flammen in einer Altbauwohnung mit fünf Löschleitungen.

Flammen schlugen aus den Fenstern der Wohnung im 2.Stock, das Stiegenhaus war stark verraucht, als die Einsatzkräfte der um 21.45 Uhr alarmierten Berufsfeuerwehr Wien eintrafen.

Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken gerettet

Sofort wurde eine Löschleitung unter Atemschutz über das Stiegenhaus zur Brandwohnung gelegt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Während mit zwei Hochleistungslüftern das Stiegenhaus rauchfrei gemacht wurde, wurden die Hausbewohner:innen mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht und von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien übernommen.

Leblose Person in Wohnung gefunden

In der Brandwohnung wurde eine leblose Person gefunden und der Berufsrettung Wien übergeben, die nur noch den Tod feststellen konnte. Zwei weitere Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der BF Wien fanden einen offenen Wohnungsbrand vor.

Brand rasch unter Kontrolle

In weiterer Folge wurde von den Feuerwehrleuten eine zweite Löschleitung über das Stiegenhaus in die Brandwohnung gelegt und mit drei weiteren Löschleitungen teilweise unter Atemschutz von außen u.a. ein Flammenüberschlag auf die darüberliegenden Wohnungen erfolgreich verhindert.

Der Brand war rasch unter Kontrolle, Glutnester wurden nach und nach abgelöscht.

Sämtliche Wohnungen kontrolliert

Sämtliche Wohnungen des Hauses wurde kontrolliert und keine weitere Gefährdung festgestellt. Auf der Straße vor dem Haus wurden einige geparkte Fahrzeuge durch herunterfallende Teile beschädigt. Die Wasagasse samt Seitengassen waren während des Einsatzes gesperrt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Opfer war bekannte Schauspielerin

Laut ORF-Medienbericht handelte es sich bei dem Opfer um die bekannte Wiener Schauspielerin Gertraud Jesserer. Sie wäre demnächst 78 Jahre alt geworden.

Am Morgen nach dem Feuer musste die Berufsfeuerwehr ein weiteres Todesopfer. Ein Mann war bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen → Beitrag auf Fireworld.at: Wien: Arbeiter in Streuwagen eingeklemmt → Totenbergung im 21. Bezirk

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert