Technisch

Oö: Vierer-Ruderboot gekentert → vier Personen bei Wernstein aus 4,9°C kalten Inn gerettet

WERNSTEIN (OÖ): Die Freiwilligen Feuerwehren Wernstein, Schärding, Neuhaus und Passau wurden am 20. Dezember 2021 zu einer Personenrettung aus dem Inn alarmiert.

Ein Ruderboot mit vier älteren Personen war im Inn gekentert. Die vier Feuerwehren rückten mit insgesamt fünf Booten aus, die Feuerwehr Wernstein konnte die vier durchnässten und teilweise im Wasser schwimmenden Personen retten und dem Roten Kreuz zur Versorgung durch zwei Notärzte übergeben.

Zuvor war auch ein zweites Ruderboot zu Hilfe gekommen, konnte drei der vier auf eine Sandbank in der Mitte des Inn ziehen. Der Inn hat heute eine Wassertemperatur von 4,9 °C.

In weiterer Folge wurde das gekenterte Boot geborgen. Von den Feuerwehren waren gesamt 43 Kräfte im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Meldung der Polizei

Bei Wernstein am Inn kenterte ein Ruderboot aus Passau mit vier Passagieren. Am 20. Dezember 2021 gegen 11:15 Uhr ruderten vier Männer, drei Passauer, 80, 78 und 72 Jahre, und ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Schärding auf dem Inn im Gemeindegebiet von Wernstein. Die Männer saßen in einem 4-Mann Ruderboot ohne Steuermann und waren von Passau kommend in Richtung Wernstein unterwegs. Bei einem Wendemanöver kenterte das Ruderboot und alle vier Insassen fielen ins Wasser. D

ie FF Wernstein schaffte es alle vier Personen mit dem Arbeitsboot aus dem Wasser zu retten und verbrachte sie ans Ufer. Die unterkühlten Männer wurden von der Rettung und dem Notarzt Schärding erstversorgt und mit mehreren Rettungsfahrzeugen in das Krankenhaus Passau gebracht. Es waren zehn Männer der FF Wernstein im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert