Brand

Nö: Verrauchtes Stadtbad nach Brand im Technikraum → Großeinsatz in Mödling

MÖDLING (NÖ): Am 27. Dezember 2021 wurde die Feuerwehr Mödling zu einer automatischen Brandmeldeauslösung ins Mödlinger Stadtbad (Mödling/NÖ) alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten weitere Notrufe die Bezirksalarmzentrale, die von einer Rauchentwicklung im Mödling Stadtbad berichteten.

Schwarzer Rauch

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Zugang an der Hinterseite des Stadtbads. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren Eislaufplatz und Hallenbad in vollem Betrieb, weswegen eine sofortige Räumung des Gebäudes durch die Mitarbeiter des Stadtbads eingeleitet wurde.

Nachalarmierung

Die rasch vor Ort eingetroffene Feuerwehr Mödling ließ umgehend die Feuerwehren Wiener Neudorf, Maria Enzersdorf und das Einsatzleitfahrzeug Guntramsdorf zum Einsatz nachfordern.

Brand im Technikraum

Innerhalb von fünf Minuten konnte der Brand durch den ersten Trupp in einem Technikraum lokalisiert und unter Kontrolle gehalten werden, durch den weiteren Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde dieser abgelöscht. Bereits eine Stunde nach Brandausbruch konnte „Brand aus” gemeldet werden.

In Badesachen geflüchtet

Es folgten aufwendige Arbeiten um den großen Gebäudekomplex vom Rauch zu befreien. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befindlichen Personen wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Die meisten von den 20 Personen waren bei der Flucht aus dem Gebäude lediglich mit Badesachen bekleidet.

Aus diesem Grund wurden durch die im Einsatz stehenden Feuerwehren auch mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge zur vorläufigen Unterbringung der Personen bereitgestellt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand!

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Mödling stand mit mehreren Fahrzeugen, darunter alle 6 Tanklöschfahrzeuge, und über 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Nach dem Einsatz wurden die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Mödling mit einem Mittagessen versorgt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert