Medien / Fotografen

Schweiz: Sportflugzeug in Wangen in den Zürichsee gestürzt

WANGEN (SCHWEIZ): Am Donnerstag, dem 6. Jänner 2022, startete ein Sportflugzeug um 15.30 Uhr vom Flughafen Wangen. Aus bisher ungeklärten Gründen stürzte es kurz darauf ab.

Am Donnerstag kam es während des Starts aus bislang nicht geklärten Gründen zu einem Leistungsabfall, weshalb das Flugzeug abstürzte. Der Pilot konnte rund 100 Meter vom Ufer entfernt im Zürichsee notwassern. Ein in der Nähe fahrender Bootsführer beobachtete den Unfall und rettete den Piloten. Der 49-jährige war unterkühlt, aber blieb unverletzt. Er wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Das Flugzeug konnte vom Seerettungsdienst Pfäffikon zum Ufer gezogen und anschließend von der Feuerwehr Wangen mithilfe eines Krans geborgen werden. Die Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert