Technisch

Wien: Feuerwehr rettet notgelandeten Schwan von Hausdach

WIEN, 3. BEZIRK: Ein Schwan ist zu Mittag des 7. Jänner 2022 offenbar vom korrekten Kurs abgekommen und auf einem Dach eines Altbaus in dicht verbautem Gebiet notgelandet. Von dort schafft er es jedenfalls nicht, wieder wegzufliegen.

Nachbarn des gegenüberliegenden Hauses bemerkten den Schwan und verständigten das Wildtierservice Wien. Dieses alarmierte dann die Berufsfeuerwehr Wien, die u.a mit den Höhenrettern und einer Drehleiter anrückte. Dem Schwan war die erhöhte Aufmerksamkeit natürlich nicht geheuer: Zunächst flüchtete er über
das Dach und flatterte dann in ein Taubenschutznetz über dem Innenhof.

Von dort wurde er mit einem Käscher von Feuerwehrleuten eingefangen und in eine Transportbox des Wildtierservice verfrachtet.

Da die Box zu groß für das Dachausstiegfenster war, wurden Box samt Tier von der Drehleiter auf Straßenniveau gehoben und dem Wildtierservice zur weiteren Betreuung übergeben.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert