Brand

Bayern: Kellerbrand in der Altstadt von Würzburg

WÜRZBURG (BAYERN): Gegen 15:30 Uhr rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg am 20. Jänner 2022 zu einer Rauchentwicklung in einem Kellergeschoss der Augustinerstraße 1 aus. Diese wurde durch einen Betreiber eines angrenzenden Geschäfts gemeldet.

Auf der Anfahrt war schon beim Einbiegen in die Augustinerstraße eine Rauchausbreitung sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Anwohner das Gebäude bereits verlassen und Rauch trat über einen Lichtschacht durch ein bereits zerstörtes Kellerfenster aus. Die Einsatzkräfte bereiteten unmittelbar einen Löschangriff vor. Zwei Trupps der Berufsfeuerwehr gingen unter Atemschutz zum Löschangriff in den Keller.

Trotz einer starken Verrauchung des Kellergeschosses, konnte das Brandgeschehen schnell gefunden und gelöscht werden. Anschließend wurde der Keller mit einem mobilen Lüfter der Feuerwehr entraucht. Außerdem musste zur vollständigen Entrauchung und Kontrolle der Glut Nester eine Lichtschachtabdeckung entfernt werden. Eine Verrauchung des restlichen Gebäudes konnte durch einen gesetzten Rauchvorhang weitestgehend vermieden werden, sodass die Bewohner anschließend wieder in ihre Wohnungen konnten.

Hilfslose Person in Wohnung

Noch während des laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer hilflosen Person in einer Wohnung gerufen. Bedingt durch die gebundenen Kräfte der Berufsfeuerwehr musste der Löschzug 1 der Freiwillige Feuerwehr mit sechs Personen und ein Löschfahrzeug das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr unterstützten. Durch ein schnelles öffnen der Türe wurde die Person weiter durch den Rettungsdienst versorgt.

Insgesamt waren 17 Kräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei in der Augustinerstraße im Einsatz. Bedingt durch die Rauchausbreitung musste ein Teil der Augustinerstraße auch für den Personenverkehr kurzzeitig gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert