Medien / Fotografen

Oö: Pkw in Schalchen von Zug touchiert → eine Tote (55)

SCHALCHEN (OÖ): Eine 55-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Braunau am Inn fuhr am 1. Februar 2022 gegen 17:10 Uhr im Gemeindegebiet von Schalchen auf der Unterlochner Gemeindestraße nach Fahrtrichtung Furth.

Ein ÖBB Triebwagen mitsamt vier Passagierwagons, welche mit 26 Passagieren besetzt waren, war auf der Bahnstrecke REX 5873 von Mattighofen in Richtung Braunau am Inn unterwegs. Auf Höhe des unbeschrankten, mit Andreaskreuzen gesicherten Bahnüberganges Unterlochen dürfte die Lenkerin den aus Richtung Mattighofen kommenden Zug übersehen haben.

Trotz Abgabe eines akustischen Signals des Zuges und der Einleitung einer Vollbremsung kam es zum Zusammenstoß. Der Zug touchierte die Beifahrerseite des Pkw, wodurch dieser in die angrenzende Wiese geschleudert wurde. Die Lenkerin erlag ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Lokführer, ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn, blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich aufgrund eines schweren Schocks vom Roten Kreuz in das Krankenhaus verbracht.

Die beförderten Passagiere blieben unverletzt. Die Bahnstrecke Mattighofen/ Braunau war für die Dauer der Aufräumarbeiten ca. 1,5 Stunden gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Furth, Mattighofen und Schalchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert