Technisch

D: Gefahrgut-Einsatz nach Lkw-Unfall auf der BAB A1 bei Gyhum

GYHUM | BOCKEL (DEUTSCHLAND): Am Donnerstag, dem 3. Februar 2022, um kurz nach 14:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Gyhum, Elsdorf, Zeven und der Gefahrgutzug des Landkreises Rotenburg / Wümme, zu einem Gefahrguteinsatz auf die BAB A1 alarmiert.

In Fahrtrichtung Bremen kam es am frühen Morgen zwischen den Anschlußstellen Bockel und Stuckenborstel zu einem Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Sattelzug mit Kofferaufbau. Beladen war dieser mit mehreren, verschieden großen Gebinden gefüllt mit Farben und Pflanzenschutzmittel. Ein geringer Austritt an Flüssigkeit aus dem Auflieger wurden mit Wannen aufgefangen.

Am Mittag kam es dann während der Bergungsarbeiten zu einem größeren Austritt an Flüssigkeiten, so dass vom Bergungsunternehmen die Feuerwehr alarmiert wurde. Vor Ort eingetroffen wurde der Gefahrguteinsatz durch die eingesetzten Kräfte vorbereitet und anschließend ein Trupp unter Chemikalienschutzanzügen der Form 2 und Atemschutz zur Erkundung an dem Auflieger eingesetzt.

Beim öffnen der Aufliegertüren ergoß sich ein Teil der Farben nach draußen.Weitere Gebinde im Bereich der Türen waren beschädigt und ausgelaufen. Mit Universalbindemittel wurde der Bereich des Aufliegers abgestreut und die restlichen Gebinde auf Leckage kontrolliert. Im Anschluss wurden die beschädigten Gebinden vom Auflieger entladen und in Überfässer gesichert. Danach wurde noch einmal großflächig Bindemittel im Auflieger ausgebracht.

Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnte mit dem Rückbau und der groben Reinigung der Gerätschaften begonnen werden.

Diese Aufräumarbeiten zogen sich noch bis ca. 17:45 Uhr an der Einsatzstelle hin. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die A1 Mobil übergeben. Eine Fachfirma hat sich im Anschluss um die Entsorgung der Behälter und das verschmutzte Erdreich gekümmert.

Im Einsatz waren 65 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen, Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr, der Fachberater Gefahrgut vom Landkreis, die untere Wasserbehörde und das Entsorgungsunternehmen.

Von Seiten der Feuerwehr können zur Schadenshöhe und Ursache keine Angaben gemacht werden.

Meldung der Polizei

ermutlich wegen gesundheitlicher Probleme ist 21-jähriger Kraftfahrer am frühen Donnerstagmorgen mit seinem, mit Gefahrgut beladenen Sattelzug auf der Hansalinie A1 zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel in Richtung Bremen alleinbeteiligt verunglückt.

Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren retteten den Mann aus seinem Fahrzeug. Er kam im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr des Landkreises, die Autobahnpolizei Sittensen und der Betriebsdienst der Betreiberfirma A-mobil waren bis in die Abendstunden mit der Bergung der Ladung und des Fahrzeugs beschäftigt.

Dazu musste die Autobahn voll gesperrt werden. Erst gegen 19 Uhr wurde die Fahrtrichtung Bremen wieder freigegeben. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert