Medien / Fotografen

Schweiz: Massive Rauchentwicklung und notwendige Evakuierung bei Brand zweier Autos in Tiefgarage in Zug

ZUG (SCHWEIZ): Am Freitagnachmittag, dem 18. Februar 2022, um 14:00 Uhr, ist dichter, schwarzer Rauch aus einer Tiefgarage an der Industriestraße in Zug gedrungen.

Umgehend wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aufgeboten, die rasch am Einsatzort eintrafen. Mehrere Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) betraten die Tiefgarage und arbeiteten sich zum Brandherd vor. Dabei kämpften sich die Feuerwehrleute durch große Hitze und dichten Rauch.

Es gelang ihnen schliesslich, im ersten Untergeschoss zwei brennende Autos zu lokalisieren und zu löschen. Auch konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf andere in der Sammelgarage abgestellte Autos verhindern. Währenddessen mussten rund 40 Personen aus dem Geschäftsgebäude oberhalb der Tiefgarage vorsorglich evakuiert werden. Zwei Personen sind durch den Rettungsdienst Zug, der mit Notarzt, Einsatzleiter und Rettungssanitätern vor Ort war, auf Rauchgasvergiftung untersucht worden. Verletzt wurde niemand.

Mit mehreren kleinen und großen Lüftern haben die Feuerwehrleute im Anschluss an die Löscharbeiten von verschiedenen Zugängen aus begonnen, den Rauch aus der Garage abzuziehen. Der Einsatz dauerte per 17.15 Uhr noch an. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, er ist aber beträchtlich. Schäden sind durch den starken, beissenden Rauch auch in angrenzenden Geschäften entstanden.

Zur Klärung der Brandursache stehen auch Ermittler des Kriminaltechnischen Dienstes der Zuger Polizei im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren Anwohner und Geschäfte angewiesen worden, Fenster und Türen zu schließen. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass der ausgetretene Rauch für die Bevölkerung nicht gesundheitsschädigend war.

Während des Einsatzes musste die Industrie-/Gotthardstrasse ab der Poststrasse bis Einfahrt Metallicenter vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stehen 60 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ)sowie zahlreiche Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert