Medien / Fotografen

Schweiz: Schreitbagger in Niedau in die Zihl gestürzt

NIDAU (SCHWEIZ): Am Donnerstag, dem 24. Februar 2022, ist in Nidau ein Schreitbagger in die Zihl gefallen. Polizeitaucher halfen bei der Bergung.

Die Meldung, dass in Nidau ein Bagger in die Zihl gefallen sei, ging am Donnerstag, 24. Februar 2022, gegen 16.30 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein. Ein Baggerführer war im Begriff, seinen Schreitbagger auf ein Schiff in der Zihl zu manövrieren, als die Belegungspfosten an welchen das Schiff befestigt war, abbrachen.

Dadurch schwenkte das Schiff aus, wodurch der an Land und auf dem Schiff stehende Bagger ins Wasser glitt. Ein vollständiges Absinken konnte verhindert werden, indem das Gerät mit dem Baggerarm und der Schaufel am Schiff festgehalten wurde. Der Baggerführer konnte sich selbstständig aus dem Bagger befreien und blieb unverletzt.

Einsatztaucher der Seepolizei der Kantonspolizei Bern unterstützten in der Folge bei der Bergung des Baggers mithilfe eines Pneukrans. Zudem wurde sicherheitshalber die Ölwehr der Berufsfeuerwehr Biel aufgeboten. Es kam jedoch zu keiner Gewässerverschmutzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert