Abseits-Feuerwehr | Diverses

So belebt Corona den weltweiten App-Markt

Gemeinsam mit dem Smartphone wurden die mobilen Applikationen, kurz, die Apps, der weltweiten Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dem Beginn sind diese nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie helfen, wenn einem der Titel eines Songs nicht einfallen will, oder dienen einfach der Überbrückung der Langeweile.

Gerne wird heutzutage der Witz gemacht, dass es doch für alles eine App gibt. Schaut man sich im App-Shop des eigenen Betriebssystems um, so glaubt man schnell, dass an diesem Witz tatsächlich etwas dran sein könnte. Bestimmt hat sich jeder schon einmal ertappt, wie an einem Tag gleich mehrere Apps auf das Smartphone heruntergeladen wurden, weil alle so nützlich erscheinen. Ob man diese Apps in Zukunft auch nutzt, das ist eine andere Frage. Die meisten Apps fristen eher ein passives Dasein auf den meisten Smartphones.

Wie vielseitig das Smartphone und die mobilen Anwendungen generell sind, das wird etwa an Seiten, wo man mit Handyguthaben bezahlen kann deutlich. Wer sich auf die moderne Technik einlässt, der profitiert heute von einer deutlich verbesserten Geschwindigkeit und weitaus geringeren Hürden, so etwa beim Banking oder beim Einkauf.

Deshalb bedeutet die Pandemie einen Aufschwung bei den mobilen Anwendungen

Die weltweite Corona-Pandemie wird grundsätzlich mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist es auch so, dass die meisten Branchen massive Einbußen gemacht haben. Für ein paar wenige Branchen war die weltweite Situation, so wie sie sich in den letzten präsentierte, allerdings ein Vorteil. Man denke dabei an den Buchmarkt oder eben an die hier diskutierten Apps.

Da die meiste Zeit zu Hause verbracht wurde, konnten Apps einmal mehr unter Beweis stellen, wie nützlich sie sein können. Vollkommen neue Apps wurden plötzlich genutzt, um den Kontakt zu Freunden, der Familie oder zu Arbeitskollegen aufrechtzuerhalten. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis aufgrund der pandemiebedingten Lage spezielle Apps entwickelt wurden. Vieles davon nimmt der eine oder andere Nutzer eventuell gar nicht bewusst wahr und dennoch haben die meisten heute Impfzertifikate oder die Bestätigung des Genesenenstatus als QR-Code auf dem Smartphone. Apps werden zur Kontaktverfolgung genutzt und das Bluetooth des Smartphones wird verwendet, um auf das eigene Risiko nach dem Kontakt mit einem eventuell Infizierten hinzuweisen.

Neben den vielen praktischen Apps, die deutlich zur Sicherheit in der Gesellschaft beitragen, gibt es natürlich Anwendungen, die aus einem vollkommen anderen Grund so erfolgreich sind. Um genauer in dieses Thema einsteigen zu können, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf die derzeit erfolgreichsten Apps weltweit:

  1. Coin Master. Hierbei handelt es sich um ein Spiel, das die Herzen unzähliger Nutzer weltweit im Sturm erobert hat.
  2. Google One. Bei Google One handelt es sich um einen abonnierbaren Dienst, der einen großen Vorteil für alle diejenigen bedeutet, die sich ohnehin schon der zahlreichen Möglichkeiten von Google bedienen. Wer sich für ein Abo-Paket entscheidet, der bekommt etwa mehr Speicherplatz oder kann direkten Kontakt mit Experten des Unternehmens aufnehmen.
  3. TikTok. Immer wieder haben Sicherheitsexperten ihre Probleme mit dieser chinesischen App, da nicht genau klar ist, wie der Datenschutz gehandhabt wird. Fakt ist allerdings, dass hunderte Millionen Nutzer die Plattform, auf der sich kurze Videos hochladen lassen, lieben.
  4. Candy Crush Saga. Seit fast einem Jahrzehnt gibt es dieses Spiel schon und auch heute gehört die App noch zu den am häufigsten heruntergeladenen.
  5. Disney+. Kaum eine Branche hat von der Pandemie so sehr profitiert wie die Streamingdienste. Ein Großteil der Menschen hat so manchen Lockdown vor dem Bildschirm verbracht. Gerade die neuen Streaminganbieter, zu denen auch Disney+ gehört, konnten Millionen neuer Kunden für sich gewinnen.

Die fünf derzeit erfolgreichsten Apps zeigen deutlich, warum die Appbranche gerade während der Pandemie einen derartigen Aufschwung erlebt. Drei Kategorien finden sich in der Liste wieder – Spiele, Speicher und Unterhaltung.

Speicher und erleichterte Zusammenarbeit aus dem Homeoffice, hierbei ist klar, warum gerade ein solcher Service so erfolgreich ist. Spiele erleben einen neuen Höhepunkt, weil leider viel zu viel Zeit allein verbracht werden muss. So mancher ist während der Pandemie vereinsamt und, um das zu verhindern, bedient man sich eben der unzähligen Spiele, die als App angeboten werden. Bei der Unterhaltung ist es so, dass das Angebot in den letzten Jahren einfach deutlich größer wurde und viele Menschen die ungewollte Freizeit nutzten, um neue Dinge zu erkunden.

So manche Dokumentation wurde weltweit diskutiert und immer mehr Menschen haben Zugang zu den gleichen Inhalten. Dank der stark verbesserten Technologie der Smartphones kann dieses heute problemlos als Ersatz für einen klassischen Fernseher oder den heimischen Rechner dienen.

Ein Fazit

Es ist ein Zusammenspiel vieler einzelner Dinge, das dafür gesorgt hat, dass der Markt mit Apps bessere Zahlen denn je verbucht. Die Sehnsucht nach Kontakten, bessere Technik und die Lust nach Information haben dazu beigetragen, dass Apps heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert