Brand

D: Gebäude in Häuslingen brennt vollständig nieder → Vier Personen im Krankenhaus

HÄUSLINGEN (DEUTSCHLAND): Am Abend des 6. März 2022 stand aus bisher nicht geklärter Ursache in der Ortschaft Häuslingen in der Hauptstraße ein Wohnhaus inklusive Nebengebäude in Vollbrand. Das Feuer breitete sich schnell aus und drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen.

Gegen 19:30 Uhr wurden Passanten auf das Feuer aufmerksam, wählten den Notruf und retteten die Bewohner, ein älteres Ehepaar, ins Freie. Da beide dabei viel Rauch eingeatmet hatten, wurden sie mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Walsroder Krankenhaus eingeliefert. Auch das ältere Ehepaar wurde medizinisch versorgt und kam zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Als die ersten Feuerwehreinsatzkräfte kurz nach dem Notruf eintreffen, steht das Wohngebäude bereits inklusive eines Anbaus in voller Ausdehnung in Flammen. Ein benachbartes Wohnhaus ist von den Flammen akut gefährdet. Dorthin wird eine Riegelstellung aufgebaut und parallel dazu die Brandbekämpfung aufgenommen.

Insgesamt circa 100 Einsatzkräfte kämpfen über mehrere Stunden mit diversen Strahlrohren gegen die Flammen. Sie stammen von den Feuerwehren Häuslingen, Altenwahlingen, Bierde, Böhme, Bosse, Frankenfeld, Rethem, Groß Eilstorf und Otersen (LK Verden).

Zum Teil kommt auch ein Teleskoplader zum Einsatz um Teile der Fassade kontrolliert abzureißen. Immer wieder flammen Glutnester auf. Die aufwändigen Nachlöscharbeiten ziehen sich bis in die Nacht.

Um das Gebäude von der Energieversorgung zu trennen, sind mehrere Mitarbeiter der entsprechenden Energieversorger vor Ort. Für die Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte sorgt die Johanniter Unfallhilfe. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Hauptstraße bleibt für die Zeit des Einsatzes vollgesperrt. Am brandbetroffenen Gebäude entsteht Totalschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert