Medien / Fotografen

Schweiz: Traktor bei Niederglatt auf Bahntrasse gestürzt und Zug touchiert

NIEDERGLATT (SCHWEIZ): Am Freitagvormittag, dem 11. März 2022, ist in Niederglatt ein landwirtschaftlicher Traktor auf das Gleistrasse der SBB gestürzt und hat einen Personenzug touchiert. Der Fahrer des Traktors wurde verletzt.

Kurz vor 11 Uhr war ein 65-jähriger Landwirt mit einem Traktor auf dem Acker neben der Eisenbahnlinie Niederglatt – Bülach mit Feldarbeiten beschäftigt. Gemäß jetzigem Kenntnisstand geriet der Traktor aus bislang unbekannten Gründen auf das Richtung Gleis abschüssige Wiesenbord. Er überschlug sich und touchierte einen zu diesem Zeitpunkt durchfahrenden Personenzug.

Der Lenker des Traktors konnte das Wrack selbständig verlassen und die Rettungskräfte alarmieren. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit unbestimmten Verletzungen in ein Spital gefahren. Im Zug gab es keine verletzten Personen. Der Schaden an der Zugskomposition dürfte mehrere tausend Franken betragen. Der Traktor erlitt Totalschaden.

Die Unfallursache ist derzeit nicht bekannt. Sie wird durch die Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland abgeklärt. Wegen dieses Unfalls musste die Eisenbahnstrecke zwischen Niederglatt und Bülach in beide Richtungen gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufgrund der örtlichen Begebenheiten als herausfordernd.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf, die Feuerwehr Niederglatt, die Intervention SBB, ein Rettungswagen vom Spital Bülach sowie Bergungsspezialisten im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert