Technisch

Ktn: Umgestürzter Lkw-Sattelzug auf der A 2 bei Villach-Warmbad

VILLACH (KTN): Gegen 15:00 Uhr des 16. März 2022 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gödersdorf zu einem Lkw-Unfall auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien im Bereich Warmbad alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein Lkw-Sattelzug im Baustellenbereich von der Fahrbahn ab, schlitterte rund 30 Meter dahin, bis er am Seitenstreifen umstürzte. Der Lenker wurde nur leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. Durch den Unfall wurde der Dieseltank nicht beschädigt. So konnte eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden, erzählt Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Als Erstmaßnahme wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert. Die mitalarmierte FF Gödersdorf konnte wieder einrücken. Zum Aufrichten des Sattelzuges durch ein ein Bergeunternehmen musste zuerst die Ladung, die aus Holzbretter besteht, händisch und teils mit dem Kran entladen werden. Zusätzliche Kräfte der Hauptfeuerwache wurden zur Einsatzstelle beordert, so Geissler weiter.

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet werden. Per 20 Uhr steht die Hauptfeuerwache Villach mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften noch im Einsatz auf der Autobahn.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert