Brand

Stmk: Brennende Thujenhecken in Bad Waltersdorf und in Lebring

BAD WALTERSDORF | LEBRING (STMK): Montagnachmittag, 21. März 2022, gerieten zwei Thujenhecken in Bad Waltersdorf als auch in Lebing in Brand. Ausgebrachte Asche sowie die Verwendung eines Gartenflämmgerätes dürften die Brände ausgelöst haben.

Gegen 12.30 Uhr wurde die Polizei über den Brand einer Thujenhecke am Grundstück eines Einfamilienhauses im Ortsteil von Wagerberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, verständigt. Etwa 40 Meter der Hecke waren in Brand geraten, ein angrenzender Carport, die Bepflanzung einer Steinmauer sowie ein Küchenfenster des Hauses wurden unterschiedlichen Grades in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren Bad Waltersdorf und Sebersdorf brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Brand dürfte durch unachtsame Entsorgung von Asche entstanden sein.

Im Ortsteil von Lebring, Bezirk Leibnitz, geriet kurz nach 17 Uhr eine rund 20 Meter lange Thujenhecke in Vollbrand. Der Besitzer entfernte im Nahbereich der Hecke Unkraut mit einem Gartenflämmgerät. Dabei dürfte die Hecke in Brand geraten sein. Das Feuer griff auch auf die angrenzende Hecke am Nachbargrundstück über und zerstörte diese auf einer Länge von rund fünf Metern.

Beide Nachbarn versuchten mittels Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen und zogen sich durch die starken Rauchgase Verletzungen zu. Die Feuerwehr Lebring brachte schließlich mit 15 Personen und drei Einsatzfahrzeugen den Brand unter Kontrolle. Die beiden Nachbarn wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Wagna gebracht. Die Schadenssumme ist in beiden Fällen nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert