Medien / Fotografen

Stmk: Pkw fährt auf A 9 im Gleinalmtunnel auf Pannen-Lkw auf → Beifahrer (53) getötet

ÜBELBACH (STMK): Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw Donnerstagabend, 24. März 2022, wurde der 50-jährige Pkw-Lenker leicht verletzt. Der 53-jährige Beifahrer erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 22:17 Uhr fuhr der 50-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit seinem Pkw auf der A9 in Fahrtrichtung Graz. Bei ihm im Auto befand sich der 53-Jährige aus dem Bezirk Weiz. Zu diesem Zeitpunkt war im Gleinalmtunnel ein defekter Lkw auf dem ersten Fahrstreifen abgestellt.

Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der Pkw ungebremst auf den Lkw auf. Der Lenker des Pkw erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Mann ins LKH Bruck an der Mur gebracht. Für den Beifahrer kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb trotz rascher Interventionen noch an der Unfallstelle.

Der 46-Jährige ungarische Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein beim Fahrer des Pkw durchgeführter Alkotest fiel positiv aus. Der Gleinalmtunnel musste in Fahrtrichtung Linz – Graz für rund viereinhalb Stunden gesperrt werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Sankt Michael i.O., Sankt Stefan ob Leoben und Übelbach waren im Einsatz. An den Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert