Medien / Fotografen

Schweiz: Autobrand durch auslaufenden Benzin in Goldach zieht Hausfassade bis in den 3. Stock in Mitleidenschaft

GOLDACH (SCHWEIZ): Am Sonntag, dem 27. März 2022, ist es in einer Einzelgarage eines Mehrfamilienhauses in Goldach zu einem Brand gekommen.

Ein 43-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto aus der Garage. Gemäß jetzigen Erkenntnissen muss sich auslaufendes Benzin entzündet haben. Dies führte zu einem Brand und einer Verpuffung. Unter anderem muss der Treibstoff auch in einen Schacht gelangt sein. Dies hatte zur Folge, dass die Schachtdeckel angehoben wurden.

Passanten unternahmen mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche. Die ausgerückte Feuerwehr konnte das in Vollbrand stehende Auto schnell löschen. Die Flammen beschädigten die Fassade des Mehrfamilienhauses. Rauch drang ins Haus ein. Sämtliche Bewohner der acht Wohnungen konnten diese unverletzt verlassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst medizinisch untersucht.

Das Haus musste durch die Feuerwehr entraucht und belüftet werden. Alle Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Im Einsatz standen die zuständigen Feuerwehren mit rund 50 Angehörigen, mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, zwei Rettungswagen und ein Sanitätseinsatzleiter.

Die Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonpolizei St.Gallen wurden mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert