Brand

Stmk: Vollbrand Dachstuhlbrand an Wohnhaus in Gratwein → 5 Wehren im Einsatz

GRATWEIN-STRASSENGEL (STMK): Die Feuerwehren Gratwein, Judendorf-Straßengel, Eisbach-Rein (alle Gemeinde Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung), die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr SAPPI und das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes GU wurden am Sonntag, 27. März 2022 um 16.19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Gratwein alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Hilfskräfte unter Feuerwehrkommandant Johann Glauninger stand das Dachgeschoß des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Da sich keine Personen in Gefahr befanden konnte umgehend mit dem Schutz der direkt angrenzenden Tischlerei begonnen werden, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Tischlerei durch gezielte Maßnahmen vor den Flammen geschützt

Für den massiven Bedarf an Löschwasser wurden, neben den sechs Tanklöschfahrzeugen, mehrere umliegende Hydranten bedient, sowie eine Saugstelle aus der Mur errichtet. Für insgesamt neun Löschleitungen stand somit ausreichend Wasser zur Verfügung.

72 Frauen und Männer mit 19 Fahrzeugen im Einsatz

Eine effektive Brandbekämpfung wurde neben der Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr SAPPI durch den Teleskoplader der FF Eisbach-Rein unterstützt. Die Lageführung wurde von der Crew des Einsatzleitfahrzeuges und der Drohnenmannschaft des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung abgewickelt.

Suche nach der Brandursache

Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Die Kriminaltechniker haben noch während den Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Einsatzende um 22.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte

FF Gratwein: RLFA 2000, TLFA 2000, LKW, MTFA
FF Judendorf-Straßengel: TLFA 4000, RLFA 2000, MTFA, KDT
FF Eisbach-Rein: TLFA 3000, TLFA 2000, KLFA Pinzgauer, LKWA, TL
BtF Sappi: TB37

BFVGU Einsatzleitfahrzeug ELF und Drohnenmannschaft
Stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant BR Günter Dworschak
ÖRK Gratkorn: RTW
ÖRK mit Kommandofahrzeug
Polizeiinspektion Gratwein mit mehreren Sektorstreifen
Kriminaltechniker der Brandursachenermittlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert